Klassenfahrt Lehrer zwingt mich?

9 Antworten

Eine Klassenfahrt ist zunächst einmal sowieso eine Pflichtveranstaltung im Rahmen der Schulpflicht. Von ihr kann man sich nur in besonderen Ausnahmefällen durch den Schulleiter befreien lassen. Selbst wenn Dir das noch gelingt, musst Du für die Kosten aufkommen, da Deine Kosten natürlich nun nicht auf den Rest umgelegt werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

War das denn eine verbindliche Anmeldung?

Meistens wird das dazu gemacht, damit sie den Hotel und Buspreis berechnen können, sonst muss ja jeder mehr zahlen wenn du nicht mitkommst..

Du hast dich für die Klassenfahrt angemeldet und dich zu einer Zahlung verpflichtet. Diese musst du nun leisten, denn es wurde bereits für dich verbindlich gebucht.

Es ist völlig unerheblich, ob du Lust auf solch eine Fahrt hast oder nicht, denn es gilt eine Teilnahmepflicht.

Naja du hast Kosten verursacht.

Busplatz etc muss trotzdem bezahlt werden und die Kosten musst du tragen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Natürlich ist das in Ordnung.

Du hast dich angemeldet und musst jetzt bezahlen.

Egal ob du mitfährst oder nicht