Können Lehrer einen zwingen mit auf Klassenfahrt zu kommen?

11 Antworten

da die klassenfahrt sicher nicht kostenlos für dich ist, kann dich der lehrer nicht zwingen - es gibt leute, die sich eine klassenfahrt nicht leisten können. allerdings ist während der zeit schulpflicht, auch wenn es einem vorkommt, als hätten die anderen auf klassenfahrt frei. du wirst an ersatzunterricht teilnehmen müssen.

deine mutter kann dich allerdings zu allerhand zwingen z.b. auch zur klassenfahrt.

überlege dir, warum du nicht mitfahren möchtest, und besprich die gründe dann mit jemandem z.b. gleichaltrigen freunden oder auch deinen eltern - oftmals stellt man es sich schlimmer vor, als es ist, und vielleicht bist du erleichtert, wenn dir jemand sagt, wie es tatsächlich ist - oder du bist hinterher froh, dass du dabei gewesen bist. so eine aktion fördert z.b. die klassengemeinschaft, aber auch das selbstvertrauen.

Hallo

Eine Klassenfahr ist keine Pflicht. Man muss nicht unbedingt mitfahren.

In dieser Zeit musst du dann am Unterrricht in einer anderen Klasse teilnehmen.

LG Micky

Deine Lehrer und Mitschüler würden sich sicher freuen, wenn du mitkommst. Außerdem verpasst du die Chance auf ein Erlebnis, an das du dich vllt noch lange erinnerst. ;) Bist du Deutsche/r? An meiner Schule in Österreich sind Klassenfahrten schulische Pflichtveranstaltungen und man muss einen Grund (Krankheit, Verletzung, familiäre Gründe) angeben, damit man entschuldigt ist.

Eine Klassenfahrt ist eine schulische Veranstaltung, insofern bist du verpflichtet, daran teilzunehmen. Die einzige andere Möglichkeit wäre, statt dessen in der Parallelklasse zum Unterricht zu gehen. Einfach zu Hause bleiben darfst du aber nicht.

Warum willst du denn eigentlich nicht? Da wirst du aber eine Menge verpassen! Eine Klassenfahrt mit Übernachtung ist doch immer ein tolles Erlebnis, warum willst du dir das denn entgehen lassen?

funnycrazything
Fragesteller

Ich bekomme schon allein ein komisches kaum auszuhaltendes Gefühl wenn ich in einer fremden Umgebung ist . Ich mag meine klasse überhaupt nicht . Wäre somit alleine überall .

putzfee1  24.06.2014, 18:19
@funnycrazything

Warum magst du deine Klasse nicht? Die Klassenfahrt ist eine gute Gelegenheit, die anderen besser kennen zu lernen und dich vielleicht hinterher wohler in deiner Klasse zu fühlen. Wenn du dich aber selber ausgrenzt, wird es natürlich nicht besser.

Und in fremde Umgebungen wirst du in deinem Leben ganz sicher noch öfter kommen. Da wäre eine Klassenfahrt mit nur einer Übernachtung doch eine gute Übung, dich daran zu gewöhnen. Ich würde dir auf jeden Fall raten mitzufahren. Auch wenn du dich nicht wohlfühlen solltest: zwei Tage wirst du auf jeden Fall überstehen.

Eine Nacht ist ja nich viel ( eigentlich auch keine richtige Klassenfahrt...) Eigentlich muss man mit, aber es gibt auch ausnahmefälle. Als ich in der Grunschule war wollte ein Junge nicht mit weil er zu viel Heimweh hatte und deswegen lieber bei seinen Eltern bleiben wollte. Die Lehrer haben ihm dann die Erlaubniss gegeben Zuhause zubleiben, er musste aber Trotzdem in die Schule gehen. Ich hatte vor meinen Klassenfahrten auch öfter Bauchgrummeln, bin dann aber mitgefahren und war danach total Happy und wolltw gar nicht mehr abreisen. An deiner Stelle würde ich mitfahren, das wird bestimmt total lustig und aufregend. :-)