Kann mich mein Lehrer zwingen, mit auf Klassenfahrt zu gehen?

Eine Freundin von mir geht auch nicht mit, weil sie auch schon in München auf Klassenfahrt war und ihre Eltern es nicht bezahlen wollen. Dagegen hat mein Lehrer nichts gesagt

Wechselfreund  29.09.2023, 13:57

Wie kommt es, dass du schon einmal eine solche Fahrt mit gleichem Ziel gemacht hast?

xfsxnxh
Fragesteller

das war davor eine andere Klasse deswegen keine Ahnung. Zufall 🤷‍♀️

3 Antworten

Wenn du ein ärztliches Attest hast, das bestätigt, dass du nicht teilnehmen kannst, musst du für diesen Zeitraum in eine andere Klasse.

Diese Frage wird so gut wie jeden 2. Tag hier gestellt......

Wenn du rechtzeitig bescheid gibst und noch nichts gebucht ist dann kannst du die Schulleitung darum bitten ob du nicht für die Zeit des Ausflugs in die Parallelklasse kannst.

Wenn aber bereits alles gebucht ist dann ist das Geld futsch.

Ich würde dir raten mal einen Psychologen aufzusuchen und abklären zu lassen ob du nicht unter einer Angststörung o.ä. leidest, weil eine neue Klasse ist jetzt kein Grund nicht mit auf eine Klassenfahrt zu gehn, im Gegenteil es spricht eher dafür da du so deine Kameraden ungezwungener kennenlernst.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist man verpflichtet auf Klassenfahrt zu gehen?

Grundsätzlich gilt übereinstimmend in allen länderspezifischen Gesetzen: Die Teilnahme an Klassenfahrten ist Pflicht. Aus besonderen Gründen ist jedoch eine Befreiung von der Pflicht zur Teilnahme möglich. Die Entscheidungsgewalt hierüber liegt bei der Schulleitung.21.10.2022

Quelle: Google.de

Meines Wissens nach kann Dich NIEMAND zwingen wenn Du krank bist :-)

xfsxnxh
Fragesteller

Kann mich krankschreiben lassen, aber wir müssen trotzdem davor bezahlen und wenn ich dann nicht gehe macht keinen Sinn