Was kann ich machen, damit es nicht so langweilig wird?

6 Antworten

Hey,

Ich habe selbst eine Sozialphobie und kann einigermaßen nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich denke mitzufahren wäre die beste Option, da sonst Unterricht in anderen Klassen ansteht und das für mich jedenfalls immer sehr ätzend war.

Ihr seid doch sicher mehrere Leute in einem Zimmer auf der Klassenfahrt, richtig? Du musst ja nicht unbedingt mit jedem dort reden oder mit jedem etwas unternehmen. Aber ich denke, dass es dir helfen könnte, wenn ihr in einem Zimmer seid und wenigstens ein wenig voneinander mitbekommt. Vielleicht teilt jemand deine Interessen, ohne dass du es bisher wusstest?

Und selbst wenn wirklich niemand sich für das interessiert, was du gern magst: Menschen müssen nicht die gleichen Interessen haben um gut miteinander auszukommen und vielleicht sogar befreundet zu sein.

Sei dir bewusst, dass wenn du nicht mitfährst, dich weiter von allen distanzierst und es in Zukunft nicht besser wird. Und nebenbei, ich denke es gibt immer Leute in einer Klasse, die auf Langeweile genauso wenig Lust haben wie man selbst. Es wird immer irgendetwas passieren.

Zudem, Berlin mag nicht die hübscheste Stadt sein, doch es ist ein wenig Welt, die man mitbekommt und vielleicht findest du, mit jemand anderem zusammen sogar neue Interessen! Das eröffnet neue Gesprächthemen, weil ihr dort alle in einem Boot sitzt.

Du schaffst das!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2Pentylheptanol
Fragesteller
Ihr seid doch sicher mehrere Leute in einem Zimmer auf der Klassenfahrt, richtig? Du musst ja nicht unbedingt mit jedem dort reden oder mit jedem etwas unternehmen. Aber ich denke, dass es dir helfen könnte, wenn ihr in einem Zimmer seid und wenigstens ein wenig voneinander mitbekommt.

Ich will auf keinen Fall ein Zimmer teilen, ich brauche Zeit alleine und ich kann gar nicht mit anderen Leuten im Raum schlafen.

Vielleicht teilt jemand deine Interessen, ohne dass du es bisher wusstest?

Kann sein.

Und selbst wenn wirklich niemand sich für das interessiert, was du gern magst: Menschen müssen nicht die gleichen Interessen haben um gut miteinander auszukommen und vielleicht sogar befreundet zu sein.

Stimmt.

Sei dir bewusst, dass wenn du nicht mitfährst, dich weiter von allen distanzierst und es in Zukunft nicht besser wird. Und nebenbei, ich denke es gibt immer Leute in einer Klasse, die auf Langeweile genauso wenig Lust haben wie man selbst. Es wird immer irgendetwas passieren.

Stimmt auch.

Zudem, Berlin mag nicht die hübscheste Stadt sein, doch es ist ein wenig Welt, die man mitbekommt und vielleicht findest du, mit jemand anderem zusammen sogar neue Interessen! Das eröffnet neue Gesprächthemen, weil ihr dort alle in einem Boot sitzt.

Auf dieser Klassenfahrt werden wir aber bestimmt kaum was von Berlin außer der doofen Aktivitäten, die die Schule geplant hat mitbekommen können.

Lulalisel  31.12.2023, 12:58
@2Pentylheptanol
Ich will auf keinen Fall ein Zimmer teilen, ich brauche Zeit alleine und ich kann gar nicht mit anderen Leuten im Raum schlafen.

Hast du versucht mit einem Lehrer zu sprechen? Vielleicht ist das ja sogar möglich. Wenn nicht kannst du es auch mit Kopfhörern und einem guten Hörbuch oder Musik versuchen, um dich für deine Me-Time von der Welt abzuschirmen. Du könntest auch das vorsichtig bei deinen Zimmermitbewohnern ansprechen. Zum Beispiel: "Hey, ich brauche ziemlich viel Zeit allein um mich zu regenerieren, vielleicht könnt ihr mich für eine Weile einfach hier sitzen lassen und mir Zeit geben."

Auf dieser Klassenfahrt werden wir aber bestimmt kaum was von Berlin außer der doofen Aktivitäten, die die Schule geplant hat mitbekommen können.

Was sind denn das für Aktivitäten? Selbst Museen oder alte Denkmäler sind ja auch schon ein Stückchen Welt. Und ganz ehrlich, von Berlin selbst muss man nicht unbedingt viel sehen. ;)

Ich habe gelesen, dass ihr ab nächstem Schuljahr in die Kurse eingeteilt werdet. Ein paar deiner jetztigen Mitschüler sind sicherlich dann auch in ein paar deiner Kurse. Da wäre es bestimmt schön ein oder zwei Leute schon zu kennen, statt wieder ganz von vorn anfangen zu müssen.

Wenn du möchtest könnten wir uns vernetzen und du könntest mir ein paar Updates geben über die Zeit. So etwas hätte ich mir in der Vergangenheit gewünscht. Nur ein Vorschlag, kein Problem, wenn du das nicht möchtest.

LG

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Lulalisel
Hast du versucht mit einem Lehrer zu sprechen? Vielleicht ist das ja sogar möglich. Wenn nicht kannst du es auch mit Kopfhörern und einem guten Hörbuch oder Musik versuchen, um dich für deine Me-Time von der Welt abzuschirmen. Du könntest auch das vorsichtig bei deinen Zimmermitbewohnern ansprechen. Zum Beispiel: "Hey, ich brauche ziemlich viel Zeit allein um mich zu regenerieren, vielleicht könnt ihr mich für eine Weile einfach hier sitzen lassen und mir Zeit geben."

Das würde auch nicht helfen.

Was sind denn das für Aktivitäten? Selbst Museen oder alte Denkmäler sind ja auch schon ein Stückchen Welt. Und ganz ehrlich, von Berlin selbst muss man nicht unbedingt viel sehen. ;)

Solche Museen und Denkmäler interessieren mich nicht und ja, genqu sowas werden wir machen.

Lulalisel  31.12.2023, 13:11
@2Pentylheptanol

Ich würde dir raten mit einem Lehrer zu sprechen und dein Problem zu erklären. Du bist offensichtlich ein Mensch, der viel Zeit für sich braucht und trotzdem keine Langeweile mag.

Ich bin mit solchen Problemen immer zu unserer Schulpsychologin gegangen. Sie war sehr nett und hat mir wirklich viel geholfen. Sie hat auch für mich mit schwierigen Lehrern gesprochen. Vielleicht gibt es bei euch ja auch sowas.

Weiter kann ich dir leider sonst nicht helfen, ich kann dein Interesse für Geschichte ja auch nicht wecken. Aber vielleicht verschließt du dich davor nicht so sehr. Wenn man dann schonmal da ist, kann man auch genauso gut versuchen wenigsten den 'Lernstoff' dann okay zu finden.

Wenn du wirklich einfach keine Lust darauf hast, setz dich gern in die Parallelklassen. Jedoch verschwindet dort wohl keines deiner Probleme. Es wäre trotzdem langweilig und du hättest immer noch keinen Anschluss.

LG

Mitfahren wäre sicher langweilig und unangenehm da du ständig alleine wärst aber nicht mitfahren wäre auch keine Lösung da man sich noch mehr von der Gruppe distanziert🤷🏾‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
2Pentylheptanol
Fragesteller

Ich wäre bestimmt kaum alleine und das ist schlimm, weil ich Zeit alleine brauche und ich nicht bei einer Gruppe das Ersatzrad sein will.

Niemandweissman  01.01.2024, 17:17
@2Pentylheptanol

Dann musst du da leider durch. Es wird bestimmt besser als du denkst. Mach dir nicht so viel Kopf und geh einfach mit. Wenn die dich nicht dabei haben wollen (blicke,Sprüche) fragst du einfach ob du nicht alleine was machen kannst

Fahr nicht mit, musst eben so lange in ner Parallelklasse in den Unterricht, da kannst du aber mittags heim.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ja, in meiner "Freizeit" an irgendeiner langweiligen Aktivität teilzunehmen oder bei einer Gruppen das Ersatzrad zu sein ist das, worauf ich am wenigsten Lust habe.

corod  31.12.2023, 12:01
@2Pentylheptanol

Bin auch mal nicht mit ins Skilager, kann nicht skifahren/snowboarden, was sollte ich also dort?

Vielleicht unterlässt du es erstmal, von vorneherein nur das Negative anzunehmen.

Und zweitens: Berlin ist nie langweilig.

2Pentylheptanol
Fragesteller
Vielleicht unterlässt du es erstmal, von vorneherein nur das Negative anzunehmen.

Ok, wie soll ich das machen?

Und zweitens: Berlin ist nie langweilig

Unsere Schule kann alles langweilig machen. Auch in Berlin gibt es langweilige Sachen und genau die werden wir machen.

botanicus  31.12.2023, 12:53
@2Pentylheptanol

Nun, wenn du das schon jetzt weißt, dann musst du wohl mit schlechten Vorahnungen das Schlechteste draus machen.

Vielleicht gehörst du aber tatsächlich zu den Menschen, die alles langweilig finden und die für nichts offen und zu begeistern sind. Dann bleibt nur noch: Attest besorgen und nicht mitfahren. Könnte aber sein, dass der Schuss nach hinten losgeht. Immerhin ersparst du damit den anderen jemanden mit miesepetriger Stimmung.

Sorry, das ist nicht böse oder aggressiv gemeint, aber versuche doch mal, dich in die Situation der anderen hineinzuversetzen.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@botanicus

Ja, ich weiß, dass so ein Miesepeter es auch für andere kaputtmachen kann.

Ich finde lange nicht alles langweilig, aber vieles, was wir in der Schule machen. Ich kann kaum erwarten, bis dieses Schuljahr vorüber ist und ich viele doofe Fächer abwählen und stattdessen welche, die ich mag nehmen kann.

Siehst du, hier bin ich kein Miesepeter.

botanicus  31.12.2023, 12:59
@2Pentylheptanol

Dann geh doch mal an die Fahrt mit dem Optimismus heran, gleich in welcher Gesellschaft, etwas Interessantes und Bereicherndes zu erleben. Schon alleine Berlin zu sehen, empfand ich immer toll; ich bin seit Jahren immer wieder hingefahren, weil es einfach so eine faszinierende Stadt ist.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@botanicus

Das Problem ist, auf so einer Klassenfahrt werde ich nur das Langweiligste von der Stadt sehen können.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@botanicus

Ich vermute es aber, nicht mal aus Pessimismus, sondern aus Erfahrung.

KatyKeegan  08.01.2024, 22:53
@2Pentylheptanol

Hey, sorry, dass ich hier so reingretsche

Ich bin gerade in der 12. Klasse und habe eine Menge abwählen können

Und glaube mir, das macht es nicht besser

Es ist scheiße viel Stress und schlaflose Nächte, Depressionen etc

Du denkst, dass du die Fächer magst, aber suprise surprise, es kommen so viele neue Sachen hinzu, dass du am Ende gar nichts mehr checkst

botanicus  09.01.2024, 08:09
@KatyKeegan

Sorry, dass ich diesen Beitrag als völlig themaverfehlt empfinde – es geht hier nämlich um eine Klassenfahrt, nicht um die Fächerwahl.

Und zu deinem Thema: Das ist bei jedem anders. Für die meisten hier ist die 12 nicht stressiger als jede andere Klasse, sie kommen ohne Depressionen und schlaflose Nächte durch ihre Schulzeit.

Dich einfach öffnen und mal zulassen, dass du in eine Gruppe kommst.

Es scheint ja wohl an dir zu liegen, warum du keine Bindung in der Klasse hast.

Und strenge Lehrer ? Das kann man locker als Klasse aushebeln.

Wenn du nicht mitfährst, setzt du dich selber noch weiter in die Ecke.

2Pentylheptanol
Fragesteller
Dich einfach öffnen und mal zulassen, dass du in eine Gruppe kommst.

Und was bringt mir das, wenn wir keine gemeinsamen Interessen haben? Klar, ein bisschen reden ist trotzdem nett, aber Teil der Gruppe sein?

Und strenge Lehrer ? Das kann man locker als Klasse aushebeln.

Außer mir scheint kaum jemand daran interessiert zu sein.

Wenn du nicht mitfährst, setzt du dich selber noch weiter in die Ecke.

Mei. Nächstes Jahr kommen wir in die Q-Phase und dann werde ich sie wahrscheinlich nur noch wenig sehen, da die scheinbar komplett andere Kurse, als ich wählen.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ich bin erst letztes Schuljahr in diese Klasse gekommen, als es die Gruppen schon gab.

Woelfin1  31.12.2023, 09:14
@2Pentylheptanol

Du wirst in deinem Leben immer wieder in die Situation kommen, dass du neu irgendwo hin kommst.

Wie machst du das später bei der Ausbildung/im Beruf?

Du bist schon so viele Monate in der Klasse und hast noch keinerlei Kontakt?

Oha...da musst du ganz dringend an dir arbeiten sonst sehe ich für deine berufliche Zukunft schwarz.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Woelfin1

Ich habe Kontakt zu meiner Klasse, ich habe nur keine Freunde in ihr.

Arbeit ist in der ersten Linie dazu da, um Geld zu verdienen und nicht um Freunde zu finden und dort gibt es normalerweise auch nicht diese Gruppendynamik.

Woelfin1  31.12.2023, 09:27
@2Pentylheptanol
Ich habe Kontakt zu meiner Klasse, ich habe nur keine Freunde in ihr.

Du willst nicht in eine Gruppe, wenn es um Freizeitgestaltung während der Klassenfahrt geht.

Es geht hier nicht um Freunde sondern um "sich einbringen", mitziehen.

Arbeit ist in der ersten Linie dazu da, um Geld zu verdienen und nicht um Freunde zu finden und dort gibt es normalerweise auch nicht diese Gruppendynamik.

Da hast du aber ein ganz falsches Bild von der Arbeit- man arbeitet Hand in Hand, hat somit intensiveren Kontakt zu den Kollegen.

Wenn du dich immer raus hältst, wird das nichts und du wirst genau so alleine stehen wie in der Schule. In der Ausbildung/Beruf alleine zu stehen wird schnell nach hinten los gehen.. ich denke da auch an gemeinsamen Unternehmungen wie Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Betriebsausflüge...

Übrigens :

Nächstes Jahr kommen wir in die Q-Phase

Auch hier kommst du in eine neue Gruppe, in der sich schon alle kennen und sich sehr schnell neue Freundschaften knüpfen werden. Ich garantiere dir, da wirst du auch schnell außen vor bleiben.

Ach ja...es gilt die Schulpflicht... wenn du nicht mit auf Klassenfahrt fährst, musst du für die Zeit in eine andere Klasse.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Woelfin1
Da hast du aber ein ganz falsches Bild von der Arbeit- man arbeitet Hand in Hand, hat somit intensiveren Kontakt zu den Kollegen.
Wenn du dich immer raus hältst, wird das nichts und du wirst genau so alleine stehen wie in der Schule. In der Ausbildung/Beruf alleine zu stehen wird schnell nach hinten los gehen.. ich denke da auch an gemeinsamen Unternehmungen wie Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Betriebsausflüge...

Ich habe auch kein Problem damit, mit anderen Leuten an Aufgaben, Projekten u. Ä. zu arbeiten.

Solche Unternehmungen gibt es bei uns nicht viele.

Übrigens gilt die Schulpflicht... wenn du nicht mit auf Klassenfahrt fährst, musst du für die Zeit in eine andere Klasse.

Ja, so würde ich es dann machen.

Woelfin1  31.12.2023, 09:33
@2Pentylheptanol

Dann mach das, bleib zu Hause- sonst ziehst du mit deiner schlechten Laune die anderen mit runter.

Sollte die Reise schon bezahlt sein, bekommst du das Geld natürlich nicht mehr wieder.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Woelfin1

Ist noch nichts bezahlt.

Welche schlechte Laune? Nur weil ich denke, dass es langweilig wird?

Und ich dachte, du fandest es wichtig, dass ich mitfahre?

Woelfin1  31.12.2023, 09:41
@2Pentylheptanol
Welche schlechte Laune

Weil du keinen Bock auf die Fahrt hast- das merkt man aus jedem Buchstaben deiner Frage und deinen Antworten.

Und ich dachte, du fandest es wichtig, dass ich mitfahre?

Natürlich ist es wichtig für die Klassendynamik ...du wirst bis zum Sommer kompletter Außenseiter sein, weil du nicht mitreden kannst, wenn von den Erlebnissen erzählt wird.

Aber du willst es ja so- dann mach es. Es ist dein Leben.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Woelfin1

Wie kann man an einzelnen Buchstaben schlechte Laune erkennen?

du wirst bis zum Sommer kompletter Außenseiter sein, weil du nicht mitreden kannst, wenn von den Erlebnissen erzählt wird.

Das werde ich sowieso nicht können, weil alle immer in ihren Gruppen sind.

Woelfin1  31.12.2023, 10:06
@2Pentylheptanol

Ich hab jetzt mal deine Fragen quer gelesen....du hast ein ernsthaftes Problem und du solltest dir vielleicht therapeutische Hilfe holen...

Woelfin1  31.12.2023, 10:09
@2Pentylheptanol

Das weißt du selber ganz genau... ich werde das hier jetzt nicht ausführen. Geh mal in dich.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Woelfin1

Ich habe mir gerade meine Fragen gelesen und ja, man sieht, dass ich keinen Bock auf Schule habe, aber wie soll ich es auch tun wenn total gestresst bin und fast in Tests und Referaten ertrinke. Vielleicht habe ich wirklich ein psychisches Problem, aber daran ist die Schule Schuld. Die 11. Klasse soll sogar noch stressiger, als die 12. sein.

Naja, jetzt geht es mir schon besser, ich hoffe, dass es nach den Ferien nicht mehr so schlimm ist.

Sonst sehe ich aber nicht, was an meinen Fragen schlimm sein soll.

Woelfin1  31.12.2023, 10:19
@2Pentylheptanol

Wenn du die Schule nicht packst, setz dich hin und schreib Bewerbungen- mach ne Ausbildung.

Die Q Phase ist an Stress kaum zu überbieten.... da ist Selbstdisziplin und eigenständiges Lernen angesagt, und zwar oft bis in den späten Abend rein.

Wenn du die 11 schon schlimm findest, solltest du abbrechen.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Woelfin1

Tja, ich habe aber schon oft gelesen, dass die 11. schlimmer ist und ich denke, es stimmt auch, da wir nächstes Jahr weniger Stunden haben sollen und man auch mehr Fächer hat, die man auch mag und weniger, die man doof findet.

Und du hast immer noch nicht gesagt, was an meinen Fragen so schlimm ist.

Woelfin1  31.12.2023, 10:29
@2Pentylheptanol

Mein Sohn hat gerade Abi gemacht- ich spreche also aus Erfahrung.

da wir nächstes Jahr weniger Stunden haben

Ja, weil eigenständiges arbeiten zu Hause erwartet wird. Das Abi wird keinem geschenkt...

Und du hast immer noch nicht gesagt, was an meinen Fragen so schlimm ist.

Du schiebst alle Schulprobleme auf andere : Schule ist scheiße, Lehrer sind scheiße, Fächer sind scheiße, Klasse ist scheiße....

Aber nicht alle anderen sind Schuld sondern einzig und alleine deine Einstellung.

Du bist nicht der Nabel der Welt und das sollte dir schnell klar werden.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Woelfin1

Über meine Klasse beschwere ich mich fast nie. Wenn du meine Fragen genauer gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass es immer um dieselben Lehrer und Fächer geht.

Die Fragen über Fächer, die mir gefallen hast du natürlich ignoriert.

einzig und alleine deine Einstellung.

Nein.

Du bist nicht der Nabel der Welt und das sollte dir schnell klar werden.

Habe ich auch nie behauptet. Hör auf, mir irgendwelchen Mist zu unterstellen.