Waren eure Lehrer in der Schule langweilig?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer sind auch nur Menschen und dementsprechend unterschiedlich waren diese.

Deutsch: Die 5 oder 6 Lehrer ab der 5. Klasse waren durchweg freundlich, doch keiner von ihnen merkte, dass ich Legastheniker bin, dementsprechend schlecht waren meine Zensuren, bis ich die 9. Klasse wiederholen musste und dann die Eltern mich auf Legasthenie testen ließen. In der 10. Klasse hatten wir dann einen Lehrer, der schon besoffen in der Klasse erschien. Der wurde ein paar Jahre später auch entlassen, trotz Beamtenstatus, da er nicht mehr tragbar war.

Englisch: An die Lehrkraft der 5./6. Klasse kann ich mich nicht mehr erinnern. Da ist kein bleibender Eindruck geblieben. 7.-9. Klasse hatte ich einen sehr angergierten Lehrer, der sehr gut erklären konnte. Bedingt durch meine Legasthenie reichte es dennoch in der 9. Klasse nicht mehr. Auch er bemerkte es nicht.

Französisch: Die 6 Lehrer, die ich ab der 7. Klasse hatte waren sehr unterschiedlich. Die erste kam direkt von der Uni und hatte gar keine praktische Erfahrung. Der Unterricht bestand aus singen von französischen Volksliedern und vielen Vokabeltest. Ich verstand nur Bahnhof. Danach bekamen wir einen sehr strengen Lehrer. Der versuchte dann zu retten, was zu retten ist, denn kein Schüler hatte in der 8. Klasse auch nur ansatzweise Französischkenntnisse. Die 6 in Französisch führte dazu, dass ich die 9. Klasse wiederholen musste. Dann hatte ich eine sehr mütterliche Lehrerin in den Fach, leider nur ein paar Monate. Danach wechselte alle paar Monate die Lehrkraft in den Fach. In der 10. Klasse bekam ich wieder eine Lehrerin frisch von der Uni. Ihr Auftreten am 1. Tag zeigt, was man alles falsch machen kann. Sie kam in Kleid mit roter Mütze und Korb (Marke Rotkäppchen) in die Klasse und begrüßte uns mit den Worten "Liebe Kinder, vor mir muss niemand im Unterricht Angst haben, es wird keine 5 oder 6 geben" Das Wort "Kinder" und schon gab es Protestgeschrei. Sie wurde von Beginn an nicht ernst genommen und Unterricht konnte nicht statt finden. Statt Französisch wurde in der Klasse Fußball gespielt. Die Lehrerin mit Wasserbomben beschmissen etc. Ich erhielt wegen guten Betragens in Französisch eine 3, kann jedoch bis heute kein Wort französisch.

Mathematik: In der 5./6. Klasse wurde extrem altmodisch der Unterricht gemacht. Wir mussten zu Beginn jeder Stunde Aufstehen und "Guten Morgen, Herr Lehrer" sagen. Dann stellte er Kopfrechenaufgaben und wer die richtige Antwort wusste, der durfte sich setzen. Mathematikverständnis wurde nicht vermittelt und es ist bezeichnend, der Lehrer kannte unsere Namen nach zwei Jahren immer noch nicht. Obwohl ich mathematisch begabt bin, bekam ich von ihm eine schlechte Zensur in Mathematik, denn ich bin schüchtern und musste daher oft lange stehen. Die folgenden Lehrer in den Fach waren unauffällig und blieben meist nur ein Halbjahr.

Biologie: In der 5./6. Klasse war es ebenfalls ein sehr altmodischer Lehrer, den wir mit "Guten Morgen, Herr Lehrer" und Diener bzw. Knicks begrüßen mussten. Bei ihm gab es noch die eigentlich schon verbotene Prügelstrafe, wie mit den Stock auf die Finger und Backpfeife. Obwohl menschlich eher eine Niete, war zumindest der Unterricht sonst interessant und lehrreich. An die vielen Lehrer zwischen 7.-10. Klasse kann ich mich nicht mehr erinnern. In der Oberstufe bekamen wir tatsächlich eine super Lehrerin. Praxisnaher Unterricht mit spannenden Übungen in der Natur und sehr viel neuestes Wissen. Es war täglich eine Freude ihren Leistungskurs zu besuchen und in der Zeit war dementsprechend Biologie mein Lieblingsfach. Leider musste sie kurz vor meinen Abitur aufhören, da sie Schwanger war und wir bekamen eine Lehrkraft mit Burnout. Unterricht fand nicht mehr statt. Er saß einfach nur da und das in einen Leistungskurs und gab uns auf, was wir im Biologiebuch lesen sollen. Keine Erklärungen etc. dazu und dass bis zum Abitur. Der hätte in den Zustand gar nicht mehr eingesetzt werden dürfen.

Physik: Von der 7.-9. Klasse und nach der Wiederholung ab der 10. Klasse wieder, hatte ich einen sehr guten Pedagogen. Der machte spannenden Unterricht und immer gab es Experimente zwischendurch mit unerwarteten Ausgang, die er dann erklärte. Es führte dazu, dass ich erst Physikleistungskurs hatte und da leider eine Lehrkraft bekam, bei der ich nichts verstand.

Chemie: 7.-9. Klasse war es ein extrem gutmütiger Lehrer. Seine Experimente waren interessant, doch bedingt durch den Lärm in der Klasse, war er oft nicht zu verstehen. Danach beim Wiederholen hatte ich den letzten noch verbliebenen Lehrer der "Alten Schule". Es hieß, vor jeden Unterricht erst einmal wieder stehen und "Guten Morgen, Herr Lehrer". Frontalunterricht der langweiligsten Sorte. Da er streng war, war es zumindest ruhig.

Sport: Von der 5.-10 Klasse hieß es entweder Fußball oder Völkerball. Wenn es Fußball war, dann setzte der Lehrer sich mit seiner BILD-Zeitung hin, bis die Stunde zu Ende war.

Das sind ein paar Beispiele meiner damaligen Lehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  28.11.2023, 18:12

Vielen lieben Dank für den Stern.

Nein

Meine zehn(!)jährige Zeit am Gymnasium war GUT - und zwar besonders oder nur deshalb, weil ich ausnahmslos HERVORRAGENDE Lehrer hatte, die menschlich wie pädagogisch fantastisch waren (speziell Deutsch, Englisch, Französisch, Mathe, obwohl ich wegen letzteren Faches die Kl. 10 wiederholen musste).

Mein erster Englischlehrer kam stets mit Gitarre in den Unterricht und begann diesen mit englischen und schottischen traditionals.

Mein Französischlehrer war der einzige weit und breit, der sich weigerte, mit dem Lehrbuch zu unterrichten. Klassen, die von ihm unterrichtet wurden, waren anderen Klassen weit voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Manche waren langweilig und bieder, gerade in der fünften und sechsten Klasse war die Realschule ziemlich eingestaubt - ab der siebten Klasse (Schuljahr 2003/04) war die Welt dann aber in Ordnung und es gab dann auch wirklich coole Lehrer, z.B. unseren Klassenlehrer der siebten und achten Klasse, der immer einen Anzug trug und Mobbing knallhart im Keim erstickte, nachdem alle anderen vorher zu feige gewesen waren und zu parteiisch - und unseren Klassenlehrer der neunten und zehnten Klasse, der auf Techno-Musik stand, einen fetten 5er BMW (E34 war das damals) fuhr und oft in Clubs und Bistros anzutreffen war - ein menschlich total toller Lehrer, mit dem man auch über andere Lehrer lästern konnte und wo es uns immer total angenehm war, ihn in der Freizeit zu treffen. Er war zwar schon über 50 und sah optisch total bieder aus mit Sakko und Hemd, aber er konnte auch bei "coolen" TV-Serien mitreden und liebte z.B. die damals sehr populäre Serie "Immer wieder Jim" mit Jim Belushi und die Simpsons. Er hat es auch verstanden, uns so was die Teamgeist zu geben, obwohl die Klassengemeinschaft eigentlich miserabel war. Er war dieses Jahr der Erste, der fürs Klassentreffen zugesagt hatte ... er ist jetzt 75 und sieht noch genauso aus, kam sogar immer noch mit diesem alten BMW.

Nicht zu vergessen wäre eine liebe junge Lehrerin, die ich sympathisch, nett, herzlich und attraktiv fand. Durch sie wurde ich als Jugendlicher auf meinen eigentlichen "Style" aufmerksam, in dem ich noch heute gern rumrenne ----> das war die coole junge Bio-Lehrerin, die mal ein braunes Kurzarm T-Shirt mit Aufdruck über einem weißen Langarmshirt in der Schule trug zu so einer beigen schlabbrigen Cargohose, ich war hin und weg & sie hatte gleich gewonnen ;-)

Nur noch so zur Info -----> die meisten unserer Lehrer wurden um 1950 und früher geboren, hatten teils Krieg und Vertreibung miterlebt und unterrichteten auch aus menschlicher Sicht ganz anders als viele heutige Lehrer. Wir hatten noch im Schuljahr 2000/2001 (vierte Klasse) einen fidelen Vertretungslehrer, der als Pensionär aushalf und Jahrgang 1929 war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War eigentlich unterschiedlich;

In der Grundschule waren meine Lehrer nicht langweilig gewesen.

Auf der weiterführenden Schule (Klasse 5+6) waren so gut wie alle ziemlich langweilig und auch sogar komisch gewesen. Da waren nur einige nette mit dabei gewesen.

Klasse 7 bis 10 war auch unterschiedlich, aber ich kann mich auf jeden Fall an einige ziemlich coole Lehrkräfte erinnern.

Auf der Berufsschule (Ausbildung) waren einige cool drauf und eigentlich nur eine, die ziemlich komisch war.

7veren⁷

Nein

Großteils nein, manche Lehrer oder Lehrerrinnen an unserer Schule sind schon ziemlich langweilig… und der Unterricht zieht sich echt lang und ist langweilig.

Ich bevorzuge aber lieber die langweiligen als die strengen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
paulklaus  27.11.2023, 16:57

Also JA und nicht NEIN !!

ToastToastbrot  27.11.2023, 17:00
@paulklaus

Nein tu nicht auf Neunmalklug die meisten waren nicht langweilig ich habe hier keine „Andere Antwortsoption” also klickte ich auf Ja, denn der Großteil der Lehrer an meiner Schule sind NICHT langweilig ich schrieb „manche

paulklaus  27.11.2023, 17:10
@ToastToastbrot

Ich bitte untertänigST um Entschuldigung. Immerhin konntest du einen Teil deines Aggressionspotentials loswerden. Nun nimm aber BITTE deine Herztabletten !!

ToastToastbrot  27.11.2023, 17:14
@paulklaus

;) das ST muss nicht großgeschrieben werden, das kannst du kleingeschrieben ans Wort anhängen :-) du bist doch Community Experte ;)

Entsch— nein passt schon, die Mühe mache ich mir jetzt nicht….

Trotzdem dir alles gute