Hi meine Tochter möchte nicht mit auf Klassenfahrt weil sie sich dort unwohl fühlt aber die schule meint es ist eine schulische pflicht veranstalung ?

6 Antworten

Beim Zahnarzt fühlt sie sich ebenfalls unwohl und auch da muss sie sich durchbeißen.

Tatsächlich wird deine Tochter sich infolge der Klimakatastrophe mit größter Wahrscheinlichkeit in ihrem Leben durch wesentlich mehr Unbill durchbeißen müssen als du und insgesamt ein deutlich kürzeres, viel schlechteres Leben haben. Besser, sie gewöhnt sich schon mal dran, und gerade soziale Gruppenerlebnisse wie so Klassenfahrten sind dazu hilfreicher als eine Menge andere Dinge, die man in der Schule so beigebracht bekommt.

Man kann immer etwas machen. Was genau, hängt von Deiner Konfliktbereitschaft ab. Bei sehr geringer Bereitschaft, wird Deine Tochter auf wundersame Weise krank, am besten mit Attest, dann muss sie auch nicht zur Schule.

Ich lese gerade etwas von Essstörung. Da müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn man da keine ärztliche Befreiung gebacken kriegt. Das müsste sogar der Hausarzt hinbekommen. Irgendwer muss die Essstörung ja diagnostiziert haben.

Wenn Deine Konfliktbereitschaft groß ist, könntest Du den Entschluss Deiner Tochter gegenüber der Schule auch verteidigen, Schulveranstaltung hin oder her. Man hält sich naturgemäß nicht gern an Orten auf, an denen man sich nicht wohl fühlt. Das bedarf keiner Rechtfertigung.

Gruß Matti

LeWe23  12.12.2023, 22:39

Da skin hat keine Essstörung! Sie mag nur vieles nucht essen! Warum die Mutter das als Essstörung hinstellt, verstehe ich auch nicht.

Kuhlmann26  13.12.2023, 09:06
@LeWe23

Habe ich inzwischen auch gelesen, aber das ändert an meiner grundsätzlichen Haltung nichts.

Ich musste als Kind in den sechziger Jahren drei Wochen “auf Kur" fahren (ohne Eltern). Ich war nicht mal 10. Es war für mich ein Grauen. Es ist beispielsweise keine Kur, wenn man gezwungen wird, die auf dem Teller übriggebliebene Butter ohne Brot aufessen zu müssen (ich hatte mir nicht etwa zu viel genommen, sondern sie war zugeteilt).

LeWe23  13.12.2023, 11:07
@Kuhlmann26

Ja, solche "Kuren" gabbes früher. Meine Mutter fand das da auch schrecklich.

Hier ist es aber sicher anders. Kommunikation im Vorfeld kann da sicher einiges richten.

LDanne  13.12.2023, 10:11

Kinder können keine Entschlüsse fassen. Das machen die Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten für sie.

LeWe23  13.12.2023, 11:08
@LDanne

Natürlich können Kinder - in einem gewissen Rahmen und abhängig vom Alter - den einen oder anderen Entschluss fassen. Ob und wie dem immer nachgegeben wird, ist allerdings Sache der Eltern.

Kuhlmann26  13.12.2023, 11:25
@LDanne
Kinder können keine Entschlüsse fassen.

Es muss heißen, «Kinder dürfen keine Entschlüsse fassen.», wie man auch hier wieder sehen kann. Sie könnten sehr wohl. Das Ganze wird von Seiten der Schule als Pflichtveranstaltung deklariert und schon ist es mit der Entscheidungsfreiheit vorbei. Die Entscheidungsfähigkeit wird davon in keiner Weise tangiert.

Vielleicht ist sie Migrantin? Dann ist es natürlich schwer.

Eltern müssenn sie auf so etwas vorbereiten.

Kontakte fördern, Kinder nach Hause einladen. die Kinder nicht zu fremd anziehen.

Rocker73  12.12.2023, 22:24
die Kinder nicht zu fremd anziehen

Du verlangst, dass Kinder sich assimilieren? Integration ist keine Einbahnstraße.

Es gibt keine fremde Kleidung in unserer liberalen, offenen Gesellschaft.

Skywalker17  12.12.2023, 22:37
@Rocker73

In Deutschland erwartet niemand dass sich Ausländer assimilieren. Aber anpassen schon. Das nennt man Integration.

Ein Hijab würde nicht für Integration sorgen.

Meinst du in einem islamischen Land könnte ein deutsches, junges Mädchen im Minirock und Oberteil mit Spaghettiärmel zur Schule gehen?

Rocker73  12.12.2023, 22:39
@Skywalker17

Warum nicht? Was macht Hijabs anders als Kippas oder andere Kopfbedeckungen?

In Albanien (joke´s on you, ein islamisch geprägtes Land) ist das genauso möglich wie in Bosnien, Marokko oder Tunesien :) abgesehen davon, dass unsere Verfassung sich nicht an Menschenrechtsverstößen in absolutistischen, islamistischen Regimen orientiert.

Oder sollen wir uns daran orientieren?

Skywalker17  12.12.2023, 22:41
@Rocker73

Ein Hijab ist eine Ganzkörper Verschleierung. Kann man kaum mit einer Kippa vergleichen.

Wir erwarten Integration.

Rocker73  12.12.2023, 23:17
@Skywalker17

Jemand, der nicht weiß, was ein Hijab ist und nur das übliche reaktionäre Gesülze von sich geben kann, sollte solche Töne nicht spucken, kleiner Tipp.

Rocker73  13.12.2023, 10:53
@Skywalker17

SaGsT dU, ätschi-bätsch.

Wie alt bist du, 12? Willst du nicht mit auf die Klassenfahrt?

safddase1231
Fragesteller

nein deutsch sie hat einen essörung und deswegen fühlt sie sich unwohl nur weis nicht wie ich sie da raus bekommen

LeWe23  12.12.2023, 22:28
@safddase1231

Sie hat keine Essstörung! Das wäre nämlich etwas krankhaftes, was in Behandlung müsste. Sie isst bloß viele Dinge nicht!

Skywalker17  12.12.2023, 22:30
@safddase1231

Das ist schlimm, für euch alle. Ich hab da keinen Rat. Da sollten Profis ran.

In so einem Fall würde ich sie nicht zwingen.

LeWe23  12.12.2023, 22:44
@Skywalker17

Sie hat gar keine Essstörung. Also ist da nichts schlimm.

LeWe23  12.12.2023, 22:52
@Skywalker17

Nein. Der User hat selbst auf Nachfrage eingeräumt, dass keine krankhafte Essstörung vorliegt, sondenr das Kind einfach vieles nicht essen mag.

Es ist tatsächlich Pflicht. Wenn sie nicht mitfährt, muss sie ZWINGEND während der Zeit zur Schule gehen und in einer anderen Klasse am Unterricht teilnehmen, bzw. dort Aufgaben bearbeiten.

Woher will sie wissen, dass sie sich dort unwohl fühlen wird? Das kannst ie dich vor der Fahrt nucht wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

safddase1231
Fragesteller

ja weil sie eine esstörung hat und deswegen angst hat

LeWe23  12.12.2023, 22:24
@safddase1231

Dann muss sie in Behandlung und während der Fahrt in einer Parallelklasse unterrichtet werden.

safddase1231
Fragesteller
@LeWe23

nein man muss nicht wegen esstörung in behandlung sie isst einfach viele sachen nicht

LeWe23  12.12.2023, 22:27
@safddase1231

Dann ist das keine Essstörung, sondern einfach so, dass sie vieles nicht isst. Eine Essstörung ist was völlig anderes.

Das ist kein Grund. Sie kann mit und isst eben, was ihr schmeckt.

LeWe23  12.12.2023, 22:38
@safddase1231

Dann spricht man vorher mit der Lehrerin. Sicher lässt sich da eine Lösung finden.

Wenn sie nicht mit auf Klassenfahrt geht, muss sie in der Zeit in den Unterricht in einer Parallelklasse.

safddase1231
Fragesteller

nein die schule sagt sie muss mit auf die fahrt

SweetChantal  12.12.2023, 23:13
@safddase1231

Sie kann nicht gezwungen werden. Notfalls mit dem Kinderarzt reden und krank melden wegen Depressionen für die Zeit.