Klassenfahrt pflicht ja oder nein?

huurnoil  23.03.2023, 18:17

Warum willst du nicht mitfahren?

Hellola123
Fragesteller

Ich fühle mich nicht wohl wir hatten schon mal Klassenfahrt aber ich hab mich so unwohl gefühlt ich hab gar nicht geschlafen zum glück wars nur eine nacht

8 Antworten

Nein es ist keine Pflicht an einer Klassenfahrt teilzunehmen. Allerdings musst du trotzdem in die Schule gehen, du wirst dann entweder in die Parallelklasse geschickt oder (wenn diese auch mitfährt) in eine Klassenstufe unter dir.

Hellola123
Fragesteller

Aber bei mir sagen die ne ist pflicht

Concorde5990  23.03.2023, 18:23
@Hellola123

Sprich mal mit deinen Eltern, evtl. ist es eine Bestimmte Bildungsfahrt o. Ä.

XXsadXX  23.03.2023, 18:36
@Hellola123

Unterschreibt nicht was mit der Fahrt zu tun hat, dann kann euch keiner zu einer Zahlung zwingen

Hellola123
Fragesteller
@XXsadXX

Ich hab halt schon unterschrieben also meine Mutter also das war so ein Blatt wo stand das ich mit kommen werde und ich wollte erst nicht aber mein Lehrer hat mir wirklich gesagt das es pflicht ist ich hab ihn auch gefragt warum es nicht geht das ich in eine andere Klasse Unterricht machen darf aber er hat einfach gesagt nein jeder kommt mit

Concorde5990  05.04.2023, 00:56
@Hellola123

Dann ist das wohl Pech, du könntest höchstens krank spielen, dann bräuchtest du aber ein Attest.

Niemand wird mit Polizeigewalt gezwungen, an einer Klassenfahrt teilzunehmen. Ihr Sinn ist aber, dass Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Eine Abwehrhaltung macht deutlich, dass da gerade Nachholbedarf besteht.

XXsadXX  23.03.2023, 18:26

Vlt mag der FS auch nicht ab den Ort oder sonstiges. Es gibt viele Gründe zuhause bleiben zu wollen. Und ich habe noch nie bemerkt dass eine Klassnwfahrt die Gemeinschaft gestärkt hat

XXsadXX  23.03.2023, 18:46
@Wechselfreund

Kommt auf die Art der Klassemfahrt an. Wenn es z.B. eine Sprcahreise ist dann um die Sprache zu lernen oder Sportwoche um Sport zu machen

Wechselfreund  24.03.2023, 10:42
@XXsadXX

Da hast du recht! Allerdings sind solche Klassenfahrten nach meiner Erfahrung sicher nicht in der Überzahl.

Hellola123
Fragesteller
@XXsadXX

Der Ort ist mir egal aber ich fühl mich einfach unwohl

Hellola123
Fragesteller

Nächste Woche ist die Klassenfahrt und die Schulleiterin meinte das sie zu mir nachhause mit der Polizei kommt wenn ich nicht komme

Wechselfreund  21.04.2023, 18:00
@Hellola123

Du bist schulpflichtig. Wenn du die Schulpflicht (gegebenenfalls in einer anderen Klasse, wenn du an der Fahrt nicht teilnimmst) nicht erfüllst könnte es Ärger geben.

Für gewöhnlich ist es Pflicht. Wenn du einen guten Grund hast um nicht mitzufahren, dann kannst du vermutlich auch in der Zeit einfach in eine andere Klasse.

Es ist eine Pflicht, da es eine schulische Veranstaltung ist, so sagte es mir jedenfalls meine Lehrerin letztens.

Tu bisschen auf krank um nicht mitfahren zu müssen

XXsadXX  23.03.2023, 18:24

Bei mehrtägigen können die doch keinen zwingen das zu bezahlen.

XXsadXX  23.03.2023, 18:26
@vwlOli

So ein Unsinn. Kenne viele sich nicht angemeldet haben für die Klassenfahrt und zuhause geblieben sind

vwlOli  23.03.2023, 18:27
@XXsadXX

Geht nicht. Wenn man sich schon weigert zu zahlen, wird man in eine Parallelklasse geschickt, nix zuhause bleiben

XXsadXX  23.03.2023, 18:33
@vwlOli

Hab ich was anderes behauptet? Abgesehen davon müssen die Eltern die Anmeldung nicht ausfüllen, somit auch keine Pflicht zur Zahlung

Hellola123
Fragesteller
@vwlOli

Bei uns ist es so das wenn man nicht genug geld muss man zum jobcenter

vwlOli  23.03.2023, 18:38
@XXsadXX
Hab ich was anderes behauptet?

"Kenne viele sich nicht angemeldet haben für die Klassenfahrt und zuhause geblieben sind

Und ja es gibt keine pflicht zur Zahlung. Einem Mitschüler wurde aber geraten sich beim jc zu melden, sonst gäbe es Fehlstunden

Hey,

nein ist es nicht!