sind Klassenfahrten Pflicht oder nicht??

Ich bin auf dem Gymnasium wie viele Klassenfahrten gibt es da überhaupt? Ich war in der 5 an der Nordsee und 7 klasse skifreizeit. Was kann ich dagegen tun wenn die Lehrer mich zur Klassenfahrten zwingen ?

10 Antworten

Früher hätte ich gesagt, dass müssen/dürfen letztlich die Eltern entscheiden/erlauben.

Allerdings kommt es wohl doch aufs Bundesland an! Einige haben die Teilnahme tatsächlich zur Pflicht gemacht, was eigentlich bedeutet, dass die Eltern Probleme bekommen, wenn sie es verhindern wollen.

Ansonsten würde ich normalerweise zur Teilnahme raten, da es meist ungut ist, als Außenseiter zu gelten.

ekoelendne85737
Fragesteller

Ich wohne in Hessen und komme sehr gut mit der Klasse klar, jedoch mag ich einfach keine klassenfahrten. Ich fühle mich dabei unwohl. Kann man es nicht irgendwie verhindern??

ja, da es sich um Schulveranstaltungen handelt. Aber es gibt Ausnahmefälle, in denen man davon befreit werden kann. Dafür muss es aber triftige Gründe geben.

Na ja, in Corona-Zeiten sind die Chancen da etwas besser.Normalerweise sind Klassenfahrten Pflichtveranstaltungen. Da kommst Du kaum herum, es sei denn Du hast einen Arzt oder Eltern, die Dir eine Entschuldigung schreiben.
Aber warum willst Du denn da nicht hin? Klassenfahrten sind meistens auch lustig und stärken den Zusammenhalt in der Klasse?

Klassenfahrten sind eine schulische Veranstaltung - aber man kann niemanden zwingen, mitzufahren.

Ich würde sogar lieber in eine Nachbarsklasse und den Unterricht mitmachen

ohne das "sogar": genau so geht es!

Du kannst ins Sekretariat deiner Schule gehen und dort erfragen, in welcher Klasse du am Unterricht teilnehmen kannst, während deine Klasse auf Fahrt ist - denn du bist verpflichtet, in dieser Zeit zur Schule zu gehen, wenn du nicht mitfahren willst.

Meine erste Klasssen fahrt habe ich auch geweint Heimweh und so aber wenn du gute freunde hast und handys erlaubt ist wird alles wieder gut und wen dier es scheise geht geh einfach in einen Raum alleine und dann nach ner 1 Stunde ist wieder alles gut.

Wenn das wirklich nicht GEHt dann besprech das mit den Klassenlehrer