Ist eine Klassenfahrt in der Oberstufe pflicht, wen soll ich da fragen?

4 Antworten

Bis man 18 ist,ist es Pflicht.

Ich kenne das nur so,dass es einen triftigen Grund braucht,dass man nicht mitfährt....eine Krankheit (mit Attest vom Arzt) oder eine familiäre Angelegenheit (wie eine Krankheit eines nahen Angehörigen -auch mit Arztattest)

Woelfin1  11.09.2017, 17:46

Danke für´s Danke sagen ;)

mein sohn ist auch in der oberstufe, in der 10. klasse gabs eine fahrt nach england, an der er nicht teilnehmen wollte, da musste er in eine andere klasse und den unterricht dort mitmachen^^

in der 11. klasse machte seine klasse eine irlandfahrt, auch da wollte mein sohn nicht mit, aber unterricht in einer anderen klasse gab es diesmal nicht als option, er musste stattdessen ein praktikum absolvieren

ob es nun bei euch auch so gehalten wird, weiß ich leider nicht, erkundige dich einfach mal beim schulleiter ;)

julimuli96  15.09.2017, 16:03

in der 10. Klasse ist man noch nicht in der Oberstufe und komischer Junge, wenn er nirgends teilnehmen will

sandra01  15.09.2017, 20:48
@julimuli96

@ julimuli96>>>dass die 10. klasse nicht zur oberstufe gehört, weiß ich selbst....ich wollte nur erklären, dass es in der handhabung unterschiede gibt - in der 10. konnte er noch in eine andere klasse und in der 11. nicht mehr - nur zur info: es hat nichts mit komisch zu tun, wenn jemand nicht an solchen fahrten teilnehmen möchte oder besser kann....sei einfach froh, wenn du mit deiner klasse fahren kannst, weil du gesund bist und nicht drauf verzichten musst und stempel bitte nicht alle als komisch ab, die dies nicht können

Nein,

Die Schule von meinem Cousine ist mit 1000 Mann und einem Sonderzug nach Sylt gefahren! Die aus der Oberstufe konnten entscheiden ob sie mitkommen wollen oder nicht!

An meiner Schule war es so, das man einfach in den Unterricht gehen konnte wenn man nicht mitfahren wollte. Der Schulleiter ist wohl die einzige Person die auch 100% sagen kann, ob du mitfahren musst oder nicht.