Muss ich mit auf Klassenfahrt?

In dieser Zeit sind andere Klassen auch nicht in der Schule.. Letztes Jahr war eine aus meiner Klasse auch nicht dabei und sie war die ganze Woche zu Hause. Sie sollte eigentlich bei einer jüngeren Klasse helfen aber musste sie doch nicht, weil die Klassenlehrerin dieser Klasse was geplant hatte

4 Antworten

Hallo,

Ja, ohne Begründung wirst du da wohl mitmischen müssen. Generell sind so intensive Zeiten auch gute Anknüpfungspunkte für lockere Freundschaften im Klassenverband. Damit es für dich nicht die Hölle wird, schaue vorher, wer die sozialeren Leute in deiner Klasse sind, und frage ein paar davon Mal ungezwungen, ob du mit in das Zimmer könntest. Erfordert Mut und vielleicht sagt einer auch mal Nein, aber falls jemand nicht ganz ablehnt, ist das schlimmste geschafft.

Für die Zeit tagsüber kannst du dir auch ein paar Fragen zu den Bildungsinhalten zurechtlegen und damit deine Lehrer Löchern. Die sind nämlich auf Klassenfahrten auch ziemlich häufig ein bisschen außen vor und fühlen sich aus nicht immer so geil, wenn die da alleine oder mit einem nicht so gut befreundeten Kollegen herumstehen müssen. Außerdem beeinflusst das Interesse deiner Mitarbeitsnote positiv und du wirst feststellen, dass Lehrer meistens ein interessantes Leben und überraschend viel Wissen haben UND du musst die Zeit nicht alleine blöd herumstehen.

Pluspunkt: du kannst dann später in deinem Zimmer erzählen, was du über die Lehrer herausgefunden hast und es interessant verkaufen.

Tiger12o8
Fragesteller

Naja, ich hab halt das Gefühl, dass ich nicht so rein passe und mich die anderen nicht mögen. Ich bin halt sehr ruhig und ich denke für manche zu ruhig.. Mich nerven alle auch total und von den Mädchen sind mir alle zu unruhig, das ich mich nicht wohl fühle

homestory  13.02.2023, 18:09
@Tiger12o8

Das Gefühl kenne ich und ich kann dich beruhigen, anderen geht es häufig auch so, die zeigen es meistens nur nicht so krass.

Wenn du eher ruhig bist, kannst du dir auch ein oder zwei spannende Bücher mitnehmen, dann kannst du dich zurückziehen, wenn es dich nervt und beschäftigt siehst du trotzdem aus.

Zudem kannst du das zweite jemandem leihen, wenn es anderen auch zu viel wird. Du kannst auch anbieten, dass du für die anderen Fotos machst a la "Selfies sind ja nix für mich, aber falls ihr einen Fotograf benötigt, biete ich mich an" oder ein paar andere Sätze zurechtlegen, um dich sozial zu präsentieren und anderen Ängste zu nehmen, dich anzusprechen.

Nimm dir für die Nacht zum Beispiel Ohrenstöpsel mit und bitte zwei (nicht nur eine, der vergisst das sonst) dich rechtzeitig zu wecken.

Oft wirken ruhige Menschen gar nicht langweilig, sondern etwas kühler und das könnte der Grund sein, weswegen sich manche nicht trauen, mit dir zu reden (vor allem, wenn du auch noch größer bist, das schüchtert andere ein, weil sie nicht so Recht einschätzen können, was du von ihnen hältst).

homestory  13.02.2023, 18:11
@homestory

Und damit hast du die Klassenfahrt durchgestanden und musst die komischen Kameraden nicht noch mehr ertragen. Wenn die Mädchen so anstrengend sind, frage die Jungs, ob du bei denen tagsüber in der Gruppe mitdarfst.

Generell musst du. Normalerweise kann man ersatzweise in ne andere Klasse, geht hier wohl nicht.

Aber eine Klassenfahrt, vor allem für ne Woche, ist teuer, da kann man nicht verlangen dass jeder mitkommt. Kann ja sein dass es für ne Familie zu teuer ist.

Daher ists mal relevant, wie deine Eltern dazu stehen. Wenn die dich unterstützen, können die ja sagen, dass ihr es euch nicht leisten könnt.

Aber vorher kannst einfach mal bei dem verantwortlichen Lehrer fragen. Kannst ja einfach drauf hinweisen, dass schon mal jrmand nicht mitgekommen ist, dann muss es bei dir ja auch gehen. Fragen kostet jedenfalls nichts.

Das entscheiden alleine deine Eltern. Sie können dem Klassenlehrer mitteilen, dass sie nicht gewillt sind, die Kosten zu tragen und dagegen kann keine Schule etwas machen. Sind deine Eltern aber dem Meinung, dass du fahren solltest, dann musst du mit.

Theoretisch musst du. Tut mir für dich leid da ich die Situation kenne. Es ist ja eine "Schulveranstaltung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung