Kann/Darf mich ein Lehrer zur Klassenfahrt zwingen?

9 Antworten

Befreiung von Wandertagen und Klassenfahrten

In den meisten Bundesländern sind Veranstaltungen, die sich über mehrere Tage erstrecken oder eine größere finanzielle Belastung darstellen, freiwillig und eine Unterrichtsbefreiung ist möglich. Näheres regeln die einzelnen Schulgesetze, die Sie im Internet auf den Bildungsservern nachlesen können. Wer an einer Klassenfahrt oder einem Wandertag nicht teilnehmen möchte, muss sich auch in diesem Fall schriftlich davon befreien lassen. Wird der Befreiung stattgegeben, so muss der entsprechende Schüler oder die Schülerin in der Regel am Unterricht einer anderen Klasse teilnehmen. Auch hier droht eine Bußgeldzahlung, wenn Schülerinnen und Schüler dem Ersatzunterricht unentschuldigt fernbleiben.

Also, dein Lehrer kann dich zu nichts zwingen, ja dazu gehört auch, dass er dich nicht mit auf die Fahrt nehmen darf, wenn du nicht willst. In diesem Fall wirst du in eine andere Klasse für die Zeit gesetzt oder wenn es eben in den Ferien ist, bekommst du einen Arbeitsauftrag, so war es bei uns, wenn dein Lehrer weiter meckert und dich zwingen will, geh zum Direktor.

Lg ^^

Der Lehrer meinte es wohl gut mit dir und dachte, du hättest den Zettel vergessen! Da wäre es besser gewesen, du hättest vorher mit dem Lehrer darüber gesprochen. So hätte sich das vermeiden lassen.

Natürlich musst du nicht mit, wenn du auf keinen Fall willst. Es ist die Frage, ob eine Reiserücktrittsversicherung bezahlt wurde - in diesem Fall dürfte das kein Problem sein. Ansonsten muss der Lehrer für deine Reise aufkommen, denn die unnötige Buchung war sein Fehler.

Wenn die Reise schon bezahlt ist und ein Rücktritt nicht erstattet wird, willst du dir vielleicht nochmal überlegen, doch mitzufahren. Ich wette, dass es nicht so schlimm sein wird, wie du befürchtest. Ich habe auch in der 8. Klasse überlegt, ob ich zu Hause bleibe und war dann positiv überrascht :)

Nein, darf er nicht. Deine Eltern sollen das mit dem Lehrer abklären.

Wenn du nicht willst, musst du auch nicht. Aber zur Schule musst du dann trotzdem.