Nicht auf Klassenfahrt wollen was tun?

AshleighHoward  01.09.2023, 10:18

bekommt ihr das geld überhaupt zurück, wenn du nicht mitfährst?

Alice28018
Fragesteller

Die Lehrerin meinte sie glaubt sie hat das mit reingenommen, dass mein ein Teil zurück bekommt

8 Antworten

Das ist eine delikate Angelegenheit. Ich würde das offen - unter 4 Augen - mit Deinem Lehrer besprechen. Sprich offen über das Problem und bitte um Verständnis bzw. um eine Lösung. Du sollst ja keine Almosen verlangen, aber vielleicht gibt es ja für solche Fälle Fördermittel.

Ich habe ja ab den 90er Jahren wirklich gedacht, dass Segregation unserer Kinder durch Armut der Vergangenheit angehört. Ich habe mich gewaltig getäuscht.

Du hast die Reise bereits bezahlt und solltest auch mitfahren. Im Leben zählen gemeinsame Erlebnisse, die kann einem niemand mehr nehmen.

Wenn dir durch diese Reise gravierende finanzielle Probleme entstehen, sprich mit dem Lehrer. Geht es nur darum, dass dir das Geld für überflüssiges Konsumgut fehlt, dann vertrau darauf, dass du das überleben wirst. Es gibt wirklich Wichtigeres!

Bei mir war das immer so, dass man sich das aussuchen konnte ob man mit will oder nicht, ich bin dann halt mal da geblieben und dann bin ich in eine Parallelklasse gekommen und sollte ein paar Arbeitsaufträge erledigen, war eigentlich ganz entspannt👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alice28018
Fragesteller

Bei mir konnte ich mir das leider nicht aussuchen

diegotcw  01.09.2023, 10:49
@Alice28018

Okay... Hat die Lehrerin ein 5 Sterne Hotel gebucht oder was? 420€ ist echt eine Menge... Du solltest mal zum Schulleiter gehen und das mal besprechen. Eine Klassenfahrt für 100€ kann sich schon nicht jeder leisten, aber 420€, das kann doch keiner bezahlen...

Alice28018
Fragesteller
@diegotcw

Danke für dein Verständnis. Ich hätte leider viel früher etwas sagen müssen. Jetzt ist es schon zu spät. Aber ich finde bestimmt ein Weg nicht mit fahren zu müssen. Ich hoffe nur dass ich ein Teil des Geldes zurück bekomme 😅

diegotcw  01.09.2023, 10:52
@Alice28018

Bist du denn die einzige die nicht mitfahren will, oder gibt es da noch mehr?

Alice28018
Fragesteller
@diegotcw

Keine Ahnung bestimmt mehrere. Wir sind auch nur 15 Schüler fahren aber mit der ganzen Stufe.

diegotcw  01.09.2023, 10:56
@Alice28018

Dann geht doch mal alle zusammen zum Schulleiter und besprecht das👍🏻

juli189379  01.09.2023, 11:46
@diegotcw

Für eine Klassenfahrt in der Oberstufe sind 420€ für eine Woche nicht viel. Das ist ja vermutlich das komplett Paket aus Fahrt, Hotel/Hostel und Aktivitäten.

Also ich glaube nicht das dich die Schule nötigt mit zu gehen. Du hättest das also auch schon von Anfang an so kommunizieren können.....

Dein Lehrer wird sicherlich etwas angesäuert sein wenn du jetzt kurz vor knapp kommst und sagst das du doch nicht mit willst weil es zu teuer ist.

Das mal als vor ab Info.

Wozu du ein Attest brauchst ist mir auch schleierhaft. Normalerweise werden die die nicht mit auf eine Klassenfahrt gehen in den Parallelklassen untergebracht und müssen dort am Unterricht teilnehmen.

LG

juli

Alice28018
Fragesteller

Meine Lehrerin hat das sehr deutlich gemacht das es Pflicht ist mitzufahren. Sie hat uns total beeinflusst es sich auch überhaupt nicht inordnung finde. Ich kann ja auch vortäuschen dass ich krank sei oder? Ich könnte auch dem Arzt sagen dass ich mich total unwohl in meiner Klasse fühle und es mir nicht gut tun wird dort mitzufahren. Vielleicht stellt er mir ja auch dann ein Attest aus.

juli189379  01.09.2023, 10:52
@Alice28018

Wenn du und auch deine Eltern sich so beeinflussen lassen dann müsst ihr jetzt auch damit rechnen das ihr das Geld eventuell nicht zurück bekommt oder nur einen Teil (wenn deine Lehrerin bereits alles gebucht hat).

Klar kannst du vorttäuschen krank zu sein aber glaubst du nicht das es ziemlich auffällig ist wenn du ausgerechnet dann wenn deine Klasse auf Klassenfahrt geht krank bist und du kurzfristig vorher noch angekündigt hast nicht mitgehen zu wollen.^^ Deine Lehrerin wird dich spätestens dann auf dem Kicker haben.

juli189379  01.09.2023, 11:03
@Alice28018

Und was genau soll das jetzt heißen? Deine Frage erscheint mir etwas sinnlos....Willst du jetzt das Geld von deiner Lehrerin zurück haben oder einfach Schule schwänzen.

So wirklich wird das nicht deutlich

Alice28018
Fragesteller
@juli189379

Also die Frage war ,,was kann ich meinem Arzt sagen damit ich ein Attest bekomme?“ Was ist daran nicht deutlich?

juli189379  01.09.2023, 11:10
@Alice28018

Also geht es dir doch darum Schule zu schwänzen und nicht darum das du nicht mit auf Klassenfahrt willst. Richtig?

Alice28018
Fragesteller
@juli189379

Also ich möchte ein Attest vom Arzt damit ich nicht auf Klassenfahrt muss.

juli189379  01.09.2023, 11:36
@Alice28018

Dafür brauchst du kein Attest. Du sagst deinem Lehrer einfach die Wahrheit und gehst dann in den Unterricht von der Parallelklasse.

juli189379  01.09.2023, 11:57
@Alice28018

Sie muss das akzeptieren wenn deine Eltern da mit ziehen. Punkt

Deine Eltern haben ja das Sorgerecht für dich.

Die einzige Frage ist ob du dann halt noch Geld zurück bekommst.

Im Endeffekt seid ihr (du + deine Eltern) ja selbst Schuld (nicht persönlich nehmen) weil ihr euch halt bequatschen lassen habt.

Wenn du zu wenig Geld hast, kannst du das deinen Lehrern sagen. Bei uns bekommen diejenigen dann einen Teil des Preises bezahlt.

Alice28018
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, ich hab schon alles bezahlt

Zakalwe  01.09.2023, 10:22
@Alice28018

Bekommst du denn das ganze Geld wieder, wenn du nicht mitfährst?