Was haltet ihr von Lehrern, die keine Klassenfahrt machen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

in Ordnung 77%
inakzeptabel 15%
anderes 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
in Ordnung

Verstehen kann ich es. Es ist anstrengend

Ich habe genug Klassenfahrten organisiert. Die meisten Schüler sind in Ordnung, aber mit ein paar wenigen gibt es immer Probleme.

Das Letzte was ich hatte, war, dass ein Schüler in einer Kleinstadt in Irland in einem Radlgeschäft in dir Kasse gegegriffen hat. Peinlich.

anderes

Ich hätte es toll gefunden, weil ich Klassenfahrten nie mochte. Ich kann aber auch verstehen, dass es schade für die Schüler ist, die sich darauf freuen.

Es ist viel Arbeit und organisatorischer Aufwand, kann aber auch zur Stärkung des Klassenverbands beitragen.

Dew12
Fragesteller

In unserer Klasse gab es keine, die Klassenfahrten nicht mögen. Die Klassenlehrer haben mir leid getan. Es ist nicht selbstverständlich, darüber zu diskutieren und eine Ersatzlehrkraft zu suchen. Sie haben auch bei der Organisation ein bisschen geholfen und haben den Zielort ausgesucht und die Zimmeraufteilung gemacht.

in Ordnung

Das ist absolut in Ordnung. Je nach Situation ist es schwer, für eine Woche nicht zu Hause zu sein. Die eigenen Kinder müssen betreut, Eltern gepflegt oder Haustiere versorgt werden.
Hinzu kommt die hohe Verantwortung und der 24h-Dienst. Vergütet wird das Ganze auch nicht entsprechend. Wenn ich überlege, wie lange ich schon meinen Auslagen für die letzten beiden Fahrten hinterher renne, ist es absolut verständlich, wenn Kollegen sich weigern. Im Endeffekt hat man nicht nur mehr Arbeit sondern auch Mehrausgaben.

Nicht zu vergessen sind schwierige Klassen, bei denen man, je nach Schulleiter, kaum eine Handhabe hat. Man macht sich nicht nur bei Stadtführern lächerlich, sondern schämt sich oft auch in den Museen oder Theatern für das Benehmen der Schüler. Hinzu kommen dann noch Zigaretten, Alkohol und Drogen.

Smartphones bieten auch „tolle“ Möglichkeiten, Probleme zu machen. Da werden Pornos geschaut, gedreht, es werden peinliche Fotos und Videos gemacht, mit denen die Betroffenen gemobbt werden.

in Ordnung

Lehrer zu sein ist genauso ein Job wie jeder. Die Hauptaufgabe des Lehrer ist die Ausbildung des Schülers. Bestimmte Berufe erforden es, dass man representiert. Bedeutet aber nicht, dass man ständig im Restaurant Kunden hoffiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird in der Klasse eine weitere 3. Klassenfahrt (!) geplant, da unsere Englischlehrerin mit uns bei einem Gewinnspiel für eine Klassenfahrt nach Schottland mitgemacht hat. Niemand hätte gedacht, das wir gewinnen. Der Infozettel war ganze 4 Seiten lang. Die Klassenfahrt findet wieder mit anderen Lehrern statt. Wir sind ganze 50 Schüler, da unsere Schulen zusammengelegt wurden. Das wird bestimmt sehr stressig, aber auch spaßig.

Dew12
Fragesteller

Es können sich auch gerne die einen Kommentar schreiben, die "inakzeptabel" ausgewählt haben. Ich freu' mich über jeden Beitrag!