Klassenfahrt/Abifahrt ins Ausland - Pflicht?

Regina3  04.02.2024, 22:08

Liegt es am Geld, welches Du nicht hast?

ChiLlerpRoGame
Fragesteller

Nein, habe einfach keine Lust darauf

Regina3  04.02.2024, 22:28

Doofe Leute? Blödes Ziel? ... ?

ChiLlerpRoGame
Fragesteller

Die Leute nicht unbedingt, alles andere aber für mich schon. Vom Fliegen bis zum Alltag.

13 Antworten

Es ist wie häufig von der konkreten Situation, hier dem Programm abhängig. Unsere Nachbarskinder wollten aus ihrer inneren Überzeugung nicht an einer mehrtägigen Fahrt teilnehmen, konnten das auch begründen, und durften deswegen während dieser Tage den Unterricht an einer Parallelschule besuchen und zusätzlich einen Vortrag zu einem Thema erarbeiten, welches die anderen auf jener Fahrt behandelt hatten. So wie es unsere Nachbarn damals erzählt hatten, klang es nach einer fairen Behandlung, für beide Seiten.

Hey🎀

Meine Psychologin & meine Oma sagte immer: du musst gar nichts, nur sterben.

Ich habe auch nie was mit der Klasse gemacht & ich musste mich immer tagelang rechtfertigen. Was gar nicht gut ist. Finde ich auch nicht gut von deinem Lehrer, weil es trichtert deinem Gehirn nur ein, dass es falsch wäre für sich selbst einzustehen. U.a deswegen hab ich das verlernt und musste es mir neu aufbauen in der Therapie.

Ich finde auch nicht, dass du ihm die Gründe sagen solltest, es ist alleine deine Entscheidung🤝

Was ist denn eine 'Abi'-Fahrt?

Es gibt Schul/Klassen/KursFahrten, die von der Schule veranstaltet werden und somit SchulVeranstaltungen sind. Teilweise sind sie sogar Teil des Unterrichts, weshalb sie zB in NRW verpflichtend sind. Dazu gehören auch 'Abschluss'-Fahrten, wenn sie in der regulären Schulzeit stattfinden.

'Abi'-Fahrten sind eher Fahrten, die von den Schülern selbst organisiert werden, wenn die Schulzeit vorbei ist. Entweder nach der Entlassung, teilweise aber auch zwischen den schriftlichen und mündlichen Prüfungen, wenn diort eine größere Lücke ist. Die wird aber weder von Lehrern organisiert, oder von Lehrern begleitet!

Niemand kann dich zwingen, wenn du "krank" bist, daran Teil zu nehmen. Die Schule muss im Zweifel eben anderweitig Betreuung organisieren, falls fu in der Zeit wieder gesund werden solltest.

Verpasst ziemlich was, wenn du bei sowas daheim bleibst.

Die Teilnahme an einer Abifahrt ist freiwillig und nicht verpflichtend. Es ist möglich, dass dein Lehrer betont hat, dass es sich um eine Schulveranstaltung handelt, um auf mögliche organisatorische Aspekte hinzuweisen oder um sicherzustellen, dass die Teilnehmer sich der Verantwortung bewusst sind.

ChiLlerpRoGame
Fragesteller

Ob es freiwillig oder verpflichtend ist, ist halt irgendwie unklar. Ich habe dazu keine eindeutige Antwort gefunden. Und mein Lehrer hat es eigentlich indirekt aber irgendwie klar angedeutet, dass ich teilnehmen "müsse", so habe ich das jedenfalls wahrgenommen