Bezahlte Klassenfahrt für Lehrer?

8 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich. In manchen Bundesländern zahlt das Schulamt etwas dazu.

Bei uns war es so, dass ein Lehrer bezahlt wird. Da man aber zwei braucht, zahlt jeder der beiden die Hälfte.

Bei uns war es zudem so, dass der Schulverein das ganze mit abgedeckt hat und so Lehrer, wenn genug Geld über war vom Vorjahr, gar nichts zahlen mussten.

Die Klassenfahrt zählt als Arbeitszeit, jedoch ist auch hier nicht einheitlich geregelt wie es zählt. Bei meinem Bekannten ist es so, dass er keine einzige Überstunde bekommt und es als normale Arbeitswoche gilt. Daher machen es manche Kollegen auch nicht, weil ihnen das zu viel Stress für keinerlei Ausgleich.

Tatsächlich ist so eine Klassenfahrt für Lehrer, so viel Spaß es auch mal macht, purer Stress. Immerhin ist man quasi 24 Stunden im Dienst, alleine von morgens bis abends aktiv und nach Bettruhe muss man ja auch prüfen, dass alle da sind und aufpassen, dass keine abhaut. Dazu hat man nachts pausenlos Bereitschaft, falls mal was ist. Es muss ja immer einer aufpassen, man hat also wenn überhaupt nur mal eine ganz kurze Pause tagsüber...

Ich war mal im FSJ bei einer Art Klassenfahrt dabei, ich war im Freitag so alle und bin direkt als wir zu Hause waren tot ins Bett gefallen, da man ja immer als erster wach sein musste und als letzter schlafen konnte. Das unterschätzt mal als Schüler wirklich, zumal auch spät abends manchmal noch Leute mit Problemen zu einem kommen oder man einfach immer wieder hoch muss weil die Leute die Nachtruhe nicht einhalten. Dazu Stichproben Kontrollen, dass auch alle Mädchen in den Mädchenzimmer sind und bei den Jungs nur Jungs. Selbst am Montag war ich noch nicht ganz fit, weil ich am Wochenende noch Termine hatte und das Leben muss ja weiter gehen...

Es gibt auch Lehrer die den ganzen Stress selber zahlen müssen, also schätzt, dass sie es tun.

An meiner ehemaligen Schule gibt es seit 3 Jahren gar keine Klassenfahrten mehr, wobei es sich evtl. im nächsten Schuljahr wieder ändern soll...

Sie zahlen das gleiche wie ihr, bekommen aber Gehalt währenddessen

Nein ! Das bezahlt ihr mit !Deswegen gehen die Fahrten auch immer weiter ins Ausland ! Ärgert mich auch(Elternbeirat ) !

adabei  26.11.2017, 20:11

Das ist sicher nicht der Normalfall.

Rhenia  26.11.2017, 21:18

Wenn dem wirklich so wäre... In meiner Schulzeit: Fahrt nach Kevelaer, Essen, Steinbachtalsperre. In der Oberstufe dann nach England und Wien. Mkay... Bei uns waren es vielmehr die Eltern, die Druck machten, dass die Kinder im Rahmen der Schulfahrten weiter ins Ausland sollten... Berlin als Abschlussfahrt war da schon zu "langweilig", weil "man da ja schon so oft war". Grüße an diese tollen Eltern...

Nein, sie müssen das nicht bezahlen. Es ist ja kein Urlaub für die Lehrer, sondern Arbeitszeit.

adabei  26.11.2017, 20:09

Ganz so einfach ist das leider nicht. Ich unterrichte z.B. an einer Privatschule. Einen Topf für Klassenfahrten gibt es da nicht. Die Lehrer bleiben also auf den Kosten sitzen und können sie lediglich von der Steuer absetzen.
Ich war zuletzt mit meiner Klasse auf einer Hütte in den Bergen. Das war zumindest billig, sowohl für mich als auch für die Schüler.

Sie bekommen das bezahlt.

adabei  26.11.2017, 20:10

Wenn sie etwas bezahlt bekommen, dann höchstens einen Teil.
Im Uebrigen kann man das nicht für alle Schulen verallgemeinern.

Raunzy  26.11.2017, 20:13
@adabei

ok stimmt wohl, ich habe den Text nur flüchtig gelesen und das "Es ist ja sozusagen Arbeitszeit?!" darauf bezogen, ob die Fahrt als Arbeitszeit angerechnet wird und diese als solche auch bezahlt wird.

"Wenn sie etwas bezahlt bekommen, dann höchstens einen Teil." -

Das ist aber auch falsch, denn oft werden die komplette Kosten erstattet.