Von wem werden die Klassenfahrten der Lehrer bezahlt?

5 Antworten

In der Schweiz (Zürich) zahlt die Schulgemeinde die Kosten der Lehrpersonen. Zusätzlich zu ihrem Lohn erhalten die ausgebildeten Lehrpersonen pro Tag eine Entschädigung von etwa Fr. 20.- (?), weil sie ja mehr als ihre übliche Stundenzahl arbeiten. Und sie erhalten die Kosten für's Rekognoszieren und auch da eine kleine Entschädigung. Die Begleitpersonen ohne Lehrerausbildung erhalten eine eher schäbige Entschädigung (etwa Fr. 100.- pro Tag?).

Die Eltern der Schüler/innen zahlen einen Beitrag ans Essen für ihre Kinder. Die Schulgemeinde zahlt aber einen grösseren Beitrag, der für die Fahrt, die Übernachtung und allfällige Unternehmungen gebraucht wird.

Die Kosten der Klassenfahrten werden aus dem Reisekostenbudget bezahlt, das den Schulen nach einem bestimmten Verteilungsschlüssel zur Verfügung steht,

rechtlich ist es unzulässig, für diese Kosten innerschulische Veranstaltungen (Tombola, Spende etc) zu veranlassen bzw. zu erbetteln, ebenso wie es unzulässig ist die Lehrkräfte auf einen Verzicht der Erstattung dieser Kosten zu drängen;

wenn nicht genügend Geld (mehr) da ist, ist halt nichts mit Klassenfahrten;

Bei uns haben wir 5 Klasse immer alle 20 Euro bezahlt, also wahrscheinlich aus der Klassenkasse. Sonst finanziert es eben die Schule selbst.

Aus der Klassenkasse

annie80  24.08.2021, 13:43

Ist das bei euch so?

Wenn ich mich nicht irre von der klassenkasse und Eltern