Wieso gibt es Klassenfahrten, das Sportfest u.s.w.?

6 Antworten

Sozialverhalten

Freizeiterziehung

Teamwork

Auch das gehört zum Lehrauftrag und das ist auch ok.

Und gerade was Klassenfahrten angeht...die müssen die Lehrkräft ja auch aus der eigenen Tasche zahlen...da sollte man froh sein, je nach Schule/Stufe, dass die sich den Stress mit uns antun.

Neltow
Fragesteller

Bei uns an der Schule, müssen unsere Eltern für alles bezahlen und nicht die Lehrer. Wollte ich kurz hinzufügen.^^

LuClRa  12.08.2019, 21:31
@Neltow

Die Eltern zahlen die Kosten der Lehrer mit?

Neltow
Fragesteller
@LuClRa

@LuCIRa Ja, natürlich bezahlen die Lehrer auch kleinigkeiten von ihreren eigenen Geld, aber auf die Fahrt-, Übernachtungs- und Aktivitätskosten kommen die Eltern auf.

LuClRa  12.08.2019, 21:45
@Neltow

Du willst mir jetzt sagen, dass die Eltern der Schüler die Fahrtkosten der Lehrer mitzahlen?? Glaube ich nicht.

Wir bzw. meine Eltern mussten logischerweise meine Kosten zahlen, aber doch nicht die der mitfahrenden Lehrer.

Neltow
Fragesteller
@LuClRa

Das ist wahrscheinlich von Schule zu Schule, oder Bundesland zu Bundesland, anders. So war es jedenfall bis jetzt immer der Fall bei uns.

Neltow
Fragesteller
@LuClRa

@LuCIRa Rheinland-Pfalz und im welchen leben sie?

LuClRa  12.08.2019, 21:57
@Neltow

NRW

Ich war gern auf klassenfahrt, war immer toll.

SiViHa72  13.08.2019, 06:36
@Neltow

Kind, die Eltern zahlen ganz bestimmt nicht den Lehreranteil.

Wenn Du das behauptest, hast Du schlichtweg 0 Ahnung.

Besten Gruss von ehemaliger Klassenfahrtsveranstalterun NRW, NDS, RP.

Dass Eltern für ihre Gören zahlen, ist klar.

Das ist im Lehrplan mit enthalten daher wird es auch gemacht. Sprecht am besten mal mit eurem Lehrer so das ihr wenigstens an der Planung beteiligt seid.

Neltow
Fragesteller

Haben wir schon, aber sie hängen so sehr an ihrem Plan, dass wir nicht einen "freien" Tag verbringen können, was unter anderem einer der Gründe für diese Lustlosigkeit ist.

Nordseefan  12.08.2019, 22:02
@Neltow

naja ein Klassenfahrt ist kein Urlaub in dem jeder tun und lassen kann was er will.

Es gibt auch Klassenreisen, bei denen viel Vergnügen dabei ist und die Schüler zumindest mal stundenweise alleine (ja nach Alter) durch die Stadt bummeln oder sich auf dem Jugendherbergsgelände frei bewegen und chillen können.

Ich bin mir fast sicher, dass auch bei euch nicht jede Minute verplant ist.

SiViHa72  13.08.2019, 06:33
@Neltow

Freie Tage habt Ihr am Wochenende.

Ihr kriegt wohl alle die totale Krise, wenn Euch bald mal das echte Leben begegnet x-))

Eben, due Schule ist eine Lehranstalt, aber gegen den weitverbreiteten Glauben, man lernt nur Mathe, Deutsch,... soll die Schule auch Verhalten und Gemeinschaft lehren, also auch das Verhalten und einfügen in die Gemeinschaft. Und zu soetwas sind Ausflüge eben passend. Und außerdem soll den Schülern auch in der Schulzeit mal "Freizeit" gegeben werden

Schule ist keine Lernanstalt ,sondern eine Bildungseinrichtung.Hier wird Wissen vermittelt.Ich finde es gut ,wenn der normale Schulalltag durch Unternehmungen seitens der Schule an bestimmten Nachmittagen den Kindern angeboten wird.

Nur büffeln wäre etwas fade .

Neltow
Fragesteller

"Nur büffeln wäre etwas fade" Finde ich ehrlich gesagt nicht, da dies, meiner Meinung nach, der Hauptgrund ist wofür sie überhaupt da ist und mich stört es auch nicht nur in der Schule zu büffeln.^^

verreisterNutzer  12.08.2019, 23:20
@Neltow

Gut das ist Ansicht- Sache,ob man an den ausserschulischen Veranstaltungen der Bildungseinrichtung teil nimmt oder nicht.Zu meiner Zeit war die Teilnahme freiwillig und konnte jeder selber entscheiden.

SiViHa72  13.08.2019, 06:34
@Neltow

Du hast Deine werte Meinung jetzt mehrfach bekundet.

Richtiger wird sie dadurch nicht.

Also ich finde Klassenfahrten geil, man hat jede Menge Spaß.