Schüler von Klassenfahrt heimschicken?

4 Antworten

Soweit ich mich erinnere, gab es bei den Klassenfahrten meiner Kids immer ein Infoblatt für Eltern, das zu unterschreiben war, wo solche speziellen Fälle geregelt waren ( immer zu Lasten der Eltern )

D.h.. die Eltern mussten ggf. das Kind abholen, oder dafür sorgen, dass es abgeholt wird, bzw. die Kosten der Rückfahrt inkl. evtl. nötiger Begleitperson übernehmen

Hallo!

Bei schwersten Vergehen ist so etwas als letzte Konsequenz denkbar -----> aber jeder Lehrer wird alles versuchen um das zu umgehen. Außerdem müssen die Eltern zwingend informiert werden bzw. sollten den Nachwuchs eigentlich abholen. Taxi, Bahn oder Fernbus greifen erst, wenn nix anderes möglich ist.

Dass es dennoch rein rechtlich geht, bewies mal unser Klassenlehrer der 9./10. Klasse. Er hat aus der Jahrgangsstufe vor uns ernsthaft mal jemanden von einem Landschulheimaufenthalt in Norddeutschland mit dem Taxi heim nach Frankfurt/Main geschickt (!), weil was Schwerwiegendes vorfiel. Die Eltern mussten den ganzen Spaß dann bezahlen.
Den Text hier habe ich von jemand anderen genommen.

Die Eltern müssen das Kind abholen wenn es scheiße baut bei uns gabs 2 Schüler die abgeholt werden mussten aber die Eltern werden bestimmt nicht nein sagen. Vlt bringen die dann das Kind mit dem Taxi nach Hause? Polizei?? Idk

Graslunte  25.04.2021, 12:34

Achja einer davon musste mit dem ice nach Hause fahren auf Nacken von den Eltern

Kort1000
Fragesteller

Was ist wen die Eltern kein Auto haben?

mondfaenger  25.04.2021, 12:40
@Kort1000

Es gibT z.B. Taxis! Die Eltern muessen das dann bezahlen. Oder eine Lehrkraft bringt den Schueler mit dem Zug nach Hause, natuerlich auch alles auf Kosten der Eltern.