Wie reagiert ein Lehrer, wenn man ... sagt?

12 Antworten

Ich würde sagen jeder Lehrer reagiert da anders.

Du musst dir nicht alles von Lehrern gefallen lassen! Wenn es wirklich zu weit geht, kannst du sowas schon sagen. Manche werden auch Verständnis für deine Reaktion zeigen. Nur weil man Lehrer ist, kann man sich nicht alles erlauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich nicht besonders positiv.

Lehrer:innen erwarten häufig um einiges mehr Respekt von ihren Schüler:innen, als sie ihnen je entgegenbringen würden.

Das kommt auf den Lehrer an und darauf, ob du Schüler bist oder der Schulleiter, Polizist, Richter oder Straßenbahnfahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

verreisterNutzer  03.01.2022, 19:12

Wenn man Schüler ist. Was würdest du dann darauf sagen?

mjutu  03.01.2022, 19:14
@verreisterNutzer

Ich würde antworten:

"Tina, das ist offensichtlich kein Gesprächsthema für diese Stunde. Bitte komme nach dem Unterricht zu mir." Dann würde ich in Gespräch für den nächsten Tag vorschlagen und fragen, ob du Eltern oder den Beratungslehrer mit hinzuziehen möchtest. Bei Bedarf würde ich das auch selbst tun.

Unterschiedlich

Bei manchen kriegst du sofort einen Verweis, andere feuern einen coolen Spruch zurück ;)

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

verreisterNutzer  03.01.2022, 19:22

Und wenn eine etwas strenger ist? Denkst du, dass die mich dann anschreien wird?

SmilingTiger412  03.01.2022, 19:23
@verreisterNutzer

ich kenne sie nicht? Also keine Ahnung leider.

Anschreien eher nicht aber wenn du dich eh so fürchtest, dann lass doch lieber das mit dem Schämen Sie sich

SmilingTiger412  03.01.2022, 19:27
@verreisterNutzer

Warum sollte es einem Lehrer unangenehm sein zu schreien wenn ein Kind sie nervt oder Quatsch macht oder unhöflich ist?

Nein, würde ich nicht, bzw. ich weiß es nicht

Würde es nicht ausprobieren, mit sowas kann man sich schnell Verweise einhandeln (davon abgesehen ergibt die Aufforderung auch überhaupt keinen Sinn, denn für was soll er sich denn schämen?).

Ich würde wahrscheinlich spontan lachen und dich nach der Stunde für ein kurzes Einzelgespräch da behalten um das Problem zu klären.