Haben es männliche Lehrer einfacher an Schulen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, stimmt nicht 76%
Ja, stimmt 24%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, stimmt

Männer können sich halt besser durchsetzen und strahlen mehr Autorität aus.

BahmB  12.06.2022, 17:50

Nein. Es gibt autoritäre Lehrer, aber auch Lehrerinnen. Und genau so von beidem weiniger duchsetzungsfähige

Nein, stimmt nicht

Das kommt auf die Persönlichkeit und nicht auf das Geschlecht an. Sowohl Frauen als aucb Männer können Autorität ausstrahlen oder so agieren, dass sie respektvoll behandelt werden.

Ebenso gibt es sowohl Männer als auch Frauen, die das nicht können.

Ja, stimmt

Es gibt verschiedene Arten von Lautwerden. Ich meine, wenn es darum geht für Ruhe zu sorgen. Dann muss auch mal ein lauter durchdringender Aufruf erfolgen. Ansonsten stimmt es natürlich, dass Lärm nur neuen Lärm produziert.

Nein, stimmt nicht

Bei uns ist es so, dass die "Autorität" eines Lehrers nicht durch das Geschlecht, sondern das Verhalten und den "Rang" des Lehrers beeinflusst wird. So ist unsere Klasse bei fast allen Lehrern sehr laut, außer bei einigen Außnahmen.

Dazu gehören z.B. unsere Klassenlehrerin, der Schulleiter und einige sehr strenge und sehr freundliche Lehrer.

Ja, stimmt

Das kann stimmen, aber das muss es nicht. Was stimmt, ist, dass Männer leichter laut werden können, und das schon etwas ehrfurchteinflößend sein kann. Wenn Frauen laut werden, kann es sein, dass sich ihre Stimme überschlägt, und das hat dann eher einen lustigen Effekt.
Lehrer haben oft einfach nur deshalb weniger Probleme, weil sie so selten geworden sind und Jungs sie als männliches Vorbild akzeptieren, und sie deshalb oft gar nicht erst laut werden müssen.

Saradoc  24.10.2022, 18:10

Genau so, nicht ganz immer, aber oft genug.

Männer sind häufig "einfacher", konnte man sich als Schüler besser drauf einstimmen. "Laut werden" ist sowieso das dümmste, was man machen kann, wer schreit hat meistens Unrecht. Aber Männer können, je nach Statur und Training, eher eine Bruststimme rausholen, die man auch wahrnimmt (und kommen eher damit klar, wenn jedenfalls der Oberstufenschüler das überregelt, 'tschuldigung ich sprach gerade und alles richtig.)

Hat mir mal ein Mitabiturient erzählt, eine bekanntermaßen etwas durchgeknallte Englisch-Lehrerin hätte ihn 1990 volle Kanne angeblafft, weil er die "falsche" Antwort in Gruppenarbeit gegeben hatte, irgendwas "die Oma soll auf die Kinder aufpassen, wenn beide Eltern arbeiten gehen" statt "der Papa kann das auch machen". Ich stelle mir gerade 170 cm zierlich Weibchen vor, die mehr als stämmige 195 cm 19-jaehrigen ankeift. Muß klingen wie ein aufgebrachter Rehpinscher ("YAP, YAP YAP, YAP, YAP!!"). Abgesehen davon, daß das wohl so nicht angebracht ist.