Wie können Schulen sicherstellen, dass Lehrerinnen und Lehrer angemessene und zugängliche Toiletten nutzen können?

5 Antworten

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage bzw. das Problem nicht so ganz.

Lehrer/innen haben doch keine anderen Anforderungen an Toiletten als jeder andere Mensch auch.

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass rund 1/3 der arbeitenden Bevölkerung in einem Büro arbeitet, rund 1/3 in einer Werkstatt/Werkhalle o.ä. und rund 1/3 "reisend" (Außendienst, Baustelle, Arbeit beim Kunden), dann ist die Situation Lehrer/innen vergleichbar mit 2/3 der arbeitenden Bevölkerung: Sprich: Am Arbeitsort muss es feste räumliche Toiletten geben (das ist ja lediglich für "reisende" Berufstätige nicht so ohne Weiteres möglich).

Davon einmal abgesehen, dass Schüler/innen fest genauso viel Zeit in der Schule verbringen wie Lehrer/innen... gelten für die dann andere Voraussetzungen?

Grundsätzlich gilt doch für alle Toiletten: Diese sollten in ausreichender Anzahl verfügbar und sauber sein (Hygienebereich).

Also wir haben Personaltoiletten - und wir treffen auch die Schüssel. Alles Ok.

Wenn man das für sinnvoll hält, schafft man Toiletten (oder nutzt ein Teil der bereits vorhandenen), die verschlossen und nur für Lehrer zugänglich sind.

Eine andere Idee wäre, immer anwesendes Reinigungspersonal für alle Toiletten einzustellen. Zum Einen wären bewachte Toiletten von Hause aus schon sauberer, zum Zweiten würden sie immer gereinigt. Zur Finanzierung könnte man entweder auf die für Bildung zur Verfügung stehenden Geldtöpfe zugreifen oder jeder Benutzer bezahlt einen niedrigen Centbetrag. Hier sind die Kosten, die in öffentlich zugänglichen Toiletten erhoben werden natürlich kein Maßstab. Die Höhe des Betrags hinge von der Anzahl der Schüler ab.

Gruß Matti

die brauchen genau nicht bessere oder schlechtere Toiletten als die Schüler auch - also können sie auch diese benutzen.

Genauso, wie bei allen anderen auch. Der Schulträger ist dafür verantwortlich.