Wie reagieren Lehrer auf „falsche Schüler“?

2 Antworten

Das ist der sogenannte Halo-Effekt, vor dem niemand, auch nicht der kompetenteste Lehrer, gefeit ist. Aber Lehrpersonen bilden sich ja in diesen Themen fort und durchschauen das Verhalten der SchülerInnen, so dass sie im Endeffekt die Leistung benoten und nicht die Person. Falls es soziale Probleme in eurer Klasse gibt, solltet ihr sie sachlich besprechen und nicht damit lösen, dass ihr dieser Schülerin in irgend einer Form ein Bein stellt. Man kann zum Beispiel den Klassenlehrer darauf ansprechen und eine Klassenstunde zu diesem Thema organisieren. Offenbar wirkt das Verhalten dieses Mädchens ja auf die ganze Klasse störend; es hat daher auch Auswirkungen auf die Gruppendynamik. Vermutlich merken das die Lehrpersonen auch, aber die Initiative, das Problem zu lösen, muss von euch kommen, nicht von ihnen. Und am besten mit dem Klassenlehrer gemeinsam.

Lehrer wollen, dass sie das unter sich ausmachen und schreiten nur dann ein wenn sie darum gebeten werden.

Solange also die Leistunge passen, wird dem Lehrer das vollkommen blunze sein.

Knowledgeisgod
Fragesteller

Was schon sehe traurig ist. In der Schule sollte einem nicht nur schulische Kompetenzen beigebracht werden, sondern auch soziale.

MaryLynn87  10.12.2020, 15:41
@Knowledgeisgod

Dann beweise du eben diese Kompetenz und sag ihr, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.