Lehrer setzt Schüler unter Druck?

5 Antworten

Naja warum er das macht hast du ja schon selbst beantwortet, er wird sicher damit nur helfen wollen, hat vielleicht das Gefühl dass du dich gehen lässt und eben ein bisschen Feuer unterm A*sch brauchst.

Es gibt durchaus Leute die so besser arbeiten können, aber du solltest mit ihm drüber reden.

Ihm sagen, weshalb die Note schlechter war und dass du das Gefühl hast er würde Druck ausüben, womit du aber so nicht umgehen kannst. Das sollte er verstehen.

Da es vermutlich eine gut gemeinte Aktion ist würde ich die Frage nach fair oder unfair unbeantwortet lassen.

Hi 👋🏼,

bei mir war das auch mal auf meiner alten Schule.

Aber auf der neuen Schule ist das noch krasser:

Ich habe zwei mal nach den langen Corona Ferien verpennt und das zweite mal kam ich erst zur letzten Stunde.

Meine Lehrerinnen sind deswegen halb ausgetickt und meine Klassenlehrerin wollte mit meiner Mutter ein Gespräch darüber führen (Gott sei Dank hatte sie sie nicht erreicht 🙏🏻). Als ich dann das nächste mal in der Schule war dachte sie, bei mir zuhause habe ich viel Stress und ich habe Probleme für mich selbst Zeit zu finden, wegen meiner Familie!

Ich dachte mir nur „jo, was willst du von mir. Ich werde nicht gefoltert oder so.“

PS: ich habe eine guten Durchschnitt und ich habe auch so Noten wie du.

Und das ist nicht fair, da es dich psychisch stark belasten kann (hatte/habe ich auch).

lg und viel Glück 🍀 mit deinen Lehrern/Lehrerinnen

WIE setzt er dich denn unter Druck?

Wenn er einfach nur sagt: "na, das kannst du besser, das war jetzt keine so tolle Leistung, da erwarte ich mehr von dir" - dann ist der ganz normale pädagogische Versuch, dich zu motivieren, und vielleicht reagierst du da ein ganz klein bisschen über.

Oder was ist passiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
CatHome978
Fragesteller

Er hat halt schon öfters erwähnt (auch teils vor der Klasse) das ich die drei nicht hätte schreiben sollen und dann auch eine bessere Endnote hätte (das macht er schon seit November 2019) und hat auch erwähnt was er nächstes Jahr für Erwartungen an mich hat was halt keine dreien wären sondern eher 1en und 2en.

Mich setzt das mit den Erwartungen für nächstes Jahr halt mehr unter Druck da ich nächstes Jahr Abschlussprüfungen habe (auch in dem Fach) und ich mich deshalb schon genug Stresse und das halt nicht wirklich bei hilft.

Idk ob man das schon als überreagieren ansehen kann mich setzt der letzte Punkt vorallem halt sehr unter Druck.

Möglich das er dich zu höchstleistung anspornen will weil er denkt in dir steckt noch viel mehr drin oder er versucht deinen Notendurchschniit zu verbessern / retten..

Doch du solltest ganz klar und offen mit Ihm darüber sprechen, wenn das dich unter Leidensdruck setzt also dadurch eher weniger Leistung bringst.

Das hört sich für mich nicht fair an. Wenn es dir so schlecht geht, rede doch mal mit deinen Eltern über das Thema. Ich glaube, das hilft.