Dürfen Lehrer das Klassenzimmer abschließen, wenn Schüler drin sind?

17 Antworten

Abschließen -> Nein!

Zu spät: Ab 5min verspätung seitens des Schülers darf der Lehrer, solange kein ärztliches Attest vorliegt die Arbeit mit 0Punkten/Note 6 bewerten. Auch wenn ein Attest vorliegt, ist die Arbeit beendet und muss nachgeschrieben werden, was ohne Attest nicht möglich ist. Ab Klasse 11 ist das sogar Pflicht für den Lehrer, das so zu handhaben, darunter kann es bei einem nettem Lehrer durchaus zu deiner o.g. Aussage kommen, sprich Zeit einfach vergeudet und du fägnst jetzt an. Wenn der Lehrer sich verspätet, wird die Zeit Pflichtgemäß hintendran gehängt.

  1. Die Türen dürfen aus Brandschutzgründen nicht abgeschlossen werden. Hat ja auch gar keinen Sinn. Was soll damit denn erreicht werden?
  2. Bei uns wurde das damals auch so gehandhabt, dass man einfach weniger Zeit hatte.

Du hast ein richtiges Stichwort ja schon genannt: Brandschutz.

Nur will ich das mal ausweiten, denn der "Branschutz" an sich ist ja eine Kleinigkeit. Bei Verstössen gegen Brandschutzvorschriften gibt es erstmal harmlose Belehrungen durch die Aufsichtsbehörde (meist Feuerwehr) und wenn man den Mangel "abstellt", passiert nichts weiter. Das Stichwort gehört in die Rubrik: Ordnungsrecht.

Doch liegt hier ein anderer Fall vor.

Was passiert wirklich, wenn ein Feuer ausbricht? Oder das Gebäude einstürzt? Oder auch ein Attentäter unterwegs wäre? Das ist doch gar nicht so abwegig, kam doch schon mehrfach in deutschen Schulen vor!

Dann könntet Ihr nicht hinaus und wäret u.U. alle tot. Noch mal zur Wiederholung: tot.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, dass Liebesbeziehungen zwischen Lehrern und Schülern immer Stürme der Entrüstung hervorrufen und das Forum kocht.

Falsche Liebe scheint - heute wie zu allen Zeiten - immer böser und verwerflicher zu sein als das Töten.

Nun, wie dem auch sei.

Für das, was der Lehrer getan hat, gibt es nicht im Brandschutzrecht, sondern im Strafrecht eine Vorschrift, und zwar die Freiheitsberaubung:

http://www.buzer.de/gesetz/6165/a85578.htm

Das kann man bei der **Staatsanwaltschaft*** (bitte direkt dorthin und nicht an die Polizei) anzeigen.

Damit die Sache ernsthafter betrieben wird, kann man auch einen Anwalt beauftragen,eine Nebenklägerschaft vorzubereiten.

Ausserdem kann man eine Aufsichtsbeschwerde an die Schulbehörde richten - bitte nicht an den Direktor, das ist nur ein Kollege, der abwiegeln würde - und verlangen, dass der Lehrer auf der Stelle vom Dienst suspendiert wird.

Du kannst sicher sein: wenn ich Dein Vater wäre, würde ich diesen Lehrer aus dem Schuldienst entfernen, denn jemand, der mein Kind einsperrt und in Lebensgefahr bringt, bleibt nicht am selben Ort wie mein Kind!

sandif
Fragesteller

danke dir!!

Flammabel  07.07.2012, 17:20

Eine so gute und rechtlich gestützte Antwort habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen.

Bravo absolut korrekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

zur Info: ich bin im Brandschutz tätig und es stimmt alles was hier steht...

FREIHEITSBERAUBUNG!DAS DARF ER NICHT! melde es dem schulleiter

Der Lehrer darf auf keinen Fall einfach abschließen, wenn schüler drin sind! Wie du schon gesagt hast: Brandschutz! Außerdem ist es verboten, leute einzusperren!

Wenn man bei ner arbeit zu spät kommt, kriegt man keine sechs! Es sei denn, man war so schlecht, dass esn auch eine sechs wäre, wenn man pünktlich wäre. man hat einfach nur pech wegen weniger zeit!