Dürfen Lehrer den Klassneraum kurz von innen abschließen, sodass die, die zu spät kommen nicht rein können?

8 Antworten

Ganz heißes Eisen.

Wenn ich noch auf dem Laufenden bin, dürfen in Schulen keine Räume, in denen sich Menschen aufhalten verschlossen werden. Allein schon aufgrund offener Fluchtwege im Brandfall.

In der Praxis wurde und wird das teilweise anders gehandhabt. Und wenn es dann mal zum Brand kommt, will es wieder keiner gewesen sein.

Hallo,

Der Lehrer darf das nur in seltenen Fällen z.B. Ambocklauf aber der Lehrer darf auch Schüler vom Unterricht ausschließen die zu spät kommen und in dem Fall kann er eigentlich machen was er will, aber er muss sich auch an bestimmten Regeln halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, schon alleine aus fluchtwegtechnischen Gründen nicht.

Und als Strafe vom Unterricht ausschließen ist bestimmt auch verboten.

KHSchindelar  25.01.2019, 22:19
Und als Strafe vom Unterricht ausschließen ist bestimmt auch verboten.

.

Da ist Heulen falsch am Platz.

Wer zu spät kommt, scheint an der Unterrichtspflicht sicher kein Interesse zu haben,.

tabularasa13  25.01.2019, 22:24
@KHSchindelar

es geht nicht um deine persönliche Meinung dazu, sondern um die Rechtliche bewertung.

Das kann man im Schulgesetz des jeweiligen Landes nachlesen da in Deutschland Schulrecht Ländersache ist.

KHSchindelar  25.01.2019, 22:30
@tabularasa13
es geht nicht um deine persönliche Meinung dazu

Für mich schon, das kannst Du auch glauben.

... und das Schulgesetz gibt auch kein Recht zu zuspät kommen her.

Falls Du noch eine persönliche Meinung lesen willst;

Eine Situation ist nie / selten einseitig (zu betrachten).

... un dass Schulrecht Landessache ist, dafür ein Danke für die (un)sinnige/(un)nötige Beleeeeerung.

KHSchindelar  25.01.2019, 22:41
@DerWolfshund

Ich würde es dennoch tun,. Manchmal ist unkonventionelles Handeln absolut sinnvoll, und erfolgversprechend.

tabularasa13  25.01.2019, 22:42
@KHSchindelar

Die Frage war:

Dürfen Lehrer den Klassneraum kurz von innen abschließen [...]

Das impliziert für mich, dass es um eine rechtliche einschätzung des Vorfalls geht. Und bei der Antowrt auf die du dich mit deinem Kommentar bezogen hast, ging es die rechtliche Bewertung. Und in dem Kontext geht es eben nicht um deine persönliche Meinung sondern nur dejure.

Was du mit

Eine Situation ist selten / nie einseitig (zu betrachten).

meinst, verstehe ich nicht ganz, vielleicht kannst du mich aufklären, was du mir mitteilen willst?!

Gerne, ich freue mich immer wenn ich Menschen was neues beibringen kann. Schön, dass du was gelernt hast!

KHSchindelar  25.01.2019, 22:49
@tabularasa13
Schön, dass du was gelernt hast!

... dann brauchst nur noch Du etwas lernen.

Wann willst Du damit anfangen ?

meinst, verstehe ich nicht ganz, vielleicht kannst du mich aufklären, was du mir mitteilen willst?!

Lerne (verstehen) :o)

tabularasa13  25.01.2019, 23:19
@KHSchindelar

Erstmal interesant, dass du keine inhaltliche kritik, an meinem Kommentar anbringst, aber seis drum.. ;)

Wann willst Du damit anfangen ? [...] Lerne (verstehen) :o)

Darum frage ich ja nach.. Ich hoffe, dass du mir helfen kannst, deine Aussae in dem Kontext zu verstehen.. :D vielen dank schon mal!

KHSchindelar  26.01.2019, 08:17
@tabularasa13

Lernern ist eine persönliche Angelegenheit. Das kann man nicht erzwingen. Ich danke für Dir für Deine (gute) Absicht. Viel Erfolg dabei :o)

Abschließen darf er die Türe nicht. Aber er darf diejenigen, die zu spät kommen vom Unterricht ausschließen. Die dürfen dann vor der Türe warten.

DerWolfshund  25.01.2019, 21:56

Ich würde behaupten, der Lehrer übersteigt damit seine Kompetenzen.

DerWolfshund  25.01.2019, 22:37
@KHSchindelar

Bei Beschwerde oder Klage wird der Lehrkörper hinten runterfallen. Wenn, dann könnte der Direktor etwas entscheiden und da könnte beim Kultusministerium Widerspruch eingelegt werden. Gerade in der heutigen Zeit ist das ein heikles Thema.

KHSchindelar  25.01.2019, 22:46
@DerWolfshund
Gerade in der heutigen Zeit ist das ein heikles Thema.

Deswegen tanzen die Schüler den Lehrern ja auf der Nase herum.

Etwas mehr Mut und Ideenreichtum tut/täte gut.

Auf das Schulrecht pochen zumeist die, die es als Erstes brechen / missachten.

Der Schlüssel steckt von Innen und ist bei einer Gefahr sofort zu öffnen. Kann auch den Haupteingang schliessen. Wird häufiger im Kindergarten praktiziert, um eine etwaige Pünktlichkeit zu erreichen. Ab 08:30 Uhr bis 09:00 ist dann die Aussentür zu. Die Damen im Bademantel können dann am nächsten Tag wieder pünktlich erscheinen.