Freundschaft Lehrer und Schüler?

5 Antworten

Freundschaft gibt es nur auf Augenhöhe. Dies ist bei einem Lehrer-Schüler-Verhältnis nicht gegeben. Es gibt aber eine Form der gegenseitigen Anerkennung. Diese drückt sich aber nicht in privaten Kontakten aus. Ich hatte den Fall eines 10-jährigen Schülers, der seinen Eltern gegenüber, mich als seinen Freund bezeichnet hat. Die Mutter war Sekretärin der Schule und hat mir dies berichtet. Selbstverständlich hatte ich keine privaten Kontakte zu dem Schüler.

Ein guter Lehrer der wird seine Grenzen kennen und er kann für Schüler auch eine Vertrauensperson sein, zu dem sie kommen können, wenn es Probleme gibt.

Aber wenn alle Schüler dann kommen würden, dann wäre der Lehrer schnell an seinen Grenzen.

Der wird auchmal froh sein, wenn er keine Schüler sieht, je nachdem was er für eine Klasse hat.

Aber Freundschaften zwischen Lehrer und Schüler wird ein guter Lehrer nicht machen, schon aus dem Grund nicht:

sich privat mit einem Schüler oder einer Schülerin zu treffen, könnte auf ihn ein komisches Licht werfen und irgendwann auch auffallen und dann

hätte der Lehrer keine Distanz mehr und das könnte eventuell nicht gut für ihn sein

Selbst bei Nachhilfe sollte sich ein Lehrer sehr genau überlegen, wo die stattfindet.

Zumindest nicht beim ihm oder beim Schüler (Schülerin) zuhause, dafür gibt es separate Nachhilfe - Stellen.

Du hast ja auf deine Fragen auch schon viele Antworten bekommen und die werden sich nicht ändern, wenn es sich um dasselbe Thema Lehrer und Schüler handelt.

Wenn man oft solche Fragen liest, dann kann man sich nie sicher sein, ob diese nicht ohne Hintergrund gestellt werden.

Früher wäre man nie auf die Idee gekommen, mit dem Lehrer eine Freundschaft haben zu wollen, auch wenn das harmlos gewesen wäre, denn

der Lehrer ist eine Respektsperson, die mir Wissen beibringen soll und den kann man nicht als "Freund" bezeichnen.

Ich kenne den gesetzlichen Rahmen nicht, fände es dennoch bedenklich wenn eine Freundschaft während der Schulzeit geführt würde. Ab dem Zeitpunkt wo man die Schule verlässt, kein Problem.

Die Bezirksregierung in NRW hat vor ein paar Jahren eine Art Verordnung herausgegeben, dass private Kontakte zwischen Lehrern und Schülern zu unterlassen seien. Und damit meine ich keine Liebschaften, die ohnehin streng verboten sind.

Ein Lehrer ist nicht dein Freund.