Warum sind ein paar Lehrer gegen Gleitzeit in der Schule, bei der die Schüler länger schlafen können oder mehr Freizeit haben?

4 Antworten

Offensichtlich hast du entweder die Artikel dazu nicht gelesen oder das System nicht verstanden. Bei der Gleitzeit geht es mitnichten um mehr Freizeit sondern um eigenständiges Lernen, sodass man Rücksicht auf den persönlichen Biorhythmus nehmen kann. Die Schüler, die später erscheinen, müssen den verpassten Stoff selbstständig nachholen.

Wie kommst du darauf das "ein paar Lehrer" dagegen sind? Die Unterrichtszeiten sind je nach Bundesland (z.B. in Bayern in einem 30min Band) gesetzlich vorgegeben. Ich wüßte auch nihct wie man sonst einen Unterricht organisieren kann. Aber bei deiner Genialität fällt dir sicher dazu was ein.

Gleitzeit in der Schule? Jeder Schüler kommt und geht zu völlig unterschiedlichen Zeiten? Wie soll das funktionieren?

Fixe Zeiten geben auch Sicherheit in einer turbulenten Zeit in der viel zu tun ist.