Wie sollte eine Lehrer in folgender Situation reagieren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Dem Schulleiter melden 82%
Situation ignorieren 18%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß dich lily34a, ich bin zwar kein Lehrer aber ich denke, dass jeder Lehrer an den Schulen mit großem Einfühlungsvermögen nach fragen würde, warum das Mädchen so weine. Sollte sie sich nicht gleich öffnen, würde ich ihr anbieten alleine mit mir in einen leeren Schulraum zu gehen und ihr das Gefühl geben, dass sie sich alles von der Seele reden könne.

Ich bin mir sicher, dass er auf diese Weise den Grund ihres Traurig seins erfahren würde und so könne man ihr wahrscheinlich auch persönliche Hilfe, wenn erforderlich anbieten.

Ja, genau so würde ich vorgehen.

Christa251248  21.02.2013, 18:21

Vielen Dank für die Auszeichnung, habe mich sehr gefreut.LG

geh hin und frag was los ist. musst ja nicht zu aufdringlich sein nur zu sicherheit mal nachfragen und gegebenenfalls weiterleiten!

Hey,

ignorieren währe falsch denke ich, aber es direkt dem Schulleiter melden?

Als Lehrer wohl eher selbst auf den Schüler zu gehen und ihn ansprechen.

mfg

hingehn, sie beruhigen und fragen was los ist und ihr anbieten in ruhe zu reden. aber auf keinen fall darauf drängen das sie erzählt was los ist sondern sie in ruhe lassen wenn sie das möchte! eventuell würd ich sie vielleicht am nächsten tag nochmal ansprechen oder so. ich würde es jedenfalls weder ignorieren noch gleich dem schulleiter erzählen, das wäre eindeutig übertrieben. wenn sie nicht reden möchte könnte man höchstens noch im kollegium rumhören ob da vielleicht jemand etwas mitbekommen hat. lg

Dem Schulleiter melden

Ich würde schon sagen dass Lehrer zu so etwas verpflichtet sind! Gerade da das Mädchen alleine ist sollte man vielleicht nur vorsichtig fragen was denn los ist. Wenn Freunde oder andere Mitmenschen um ihr herum stehen/ sitzen würde ich persönlich es lassen, da es schon Personen gibt die sich um die Schülerin kümmern! Man muss ja nicht gleich aufdringlich werden! Es spielt auch keine Rolle ob man die Schülerin nun kennt oder nicht.