BRD und DDR werden Teil verschiedener Bündnissysteme?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ansatz wäre für mich der kalte Krieg. Nach dem Krieg haben die USA und die UdSSR versucht in Europa ihren Machtbereich auszuweiten. Später auch in Asien und Afrika

Die NATO war eben ein Bündnissystem als Brückenkopf, um die Ausdehnung des sowjetischen Machtapparats zu verhindern. Der Warschauer Pakt das entgegengesetzte Bündnissystem.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

In diesem Link findest Du verschiedene Aspekte die Du für dein Referat nehmen kannst.

Die Blockintegration der beiden deutschen Staaten
Der Eiserne Vorhang, der im Kalten Krieg Europa und die Welt in einen östlichen und einen westlichen Staatenblock trennte, teilte auch das von den vier alliierten Siegermächten besetzte Deutschland. Gab es 1945 anfänglich Elemente einer gemeinsamen Deutschlandpolitik der vier Besatzungsmächte, so ging der historische Prozess spätestens seit 1948 hin zur Gründung der Bundesrepublik Deutschland (BRD) im Gebiet der drei westlichen Besatzungszonen und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) in der sowjetischen Besatzungszone. Beide 1949 gegründeten deutschen Staaten wurden nun in die jeweiligen sich verfestigenden internationalen Bündnissysteme eingebunden. Dieser Integrationsprozess vollzog sich auf wirtschaftlicher, politischer und militärischer Ebene durch Intensivierung der zwischenstaatlichen Beziehungen mit den Verbündeten und durch Aufnahme in internationale Bündnisorganisationen. Die Entwicklung führte 1955 zu einer festen Verankerung der DDR und der BRD in gegensätzliche Staatenblöcke. Damit verbunden war für beide die Wiedererlangung der internationalen Gleichberechtigung und der staatlichen Souveränität, gleichzeitig aber auch die Festigung der deutschen Teilung.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/die-blockintegration-der-beiden-deutschen-staaten#
Woher ich das weiß:Recherche

Warum kam es nach dem Potsdamer Abkommen zum geteilten DE.

Da wäre die einseitige Währungsreform der drei westlichen Besatzungszonen die sich dadurch für die Spaltung von DE auswirkte.

https://www.geschichte-abitur.de/lexikon/uebersicht-nachkriegszeit/waehrungsreform-1948

Die Bildung dadurch der BRD und zeitverzögert dann aus der sowjetischen Besatzungszone die Bildung der DDR entstand.

Erst dann trat die BRD der Nato bei und forcierte ihr Aufrüstung.

Später wurde die DDR Mitglied des Warschauer Vertrages , der als Gegenstück zur Nato gegründet wurde, aber mit dem Zerfall der Sowjetunion sich wieder auflöste.

Woher ich das weiß:Recherche

Du hältst ein Referat über die Westbindung der BRD also auch über die NATO und die Ostbindung der DDR also auch über den Warschauer Packt