Interaktion mit Schülern während Vortrag - Tipps?

3 Antworten

Ein Ampelquiz würde sich hier ganz gut anbieten, denke ich. Also alle Schüler erhalten je drei Kärtchen in den Farben Rot, Gelb und Grün.

Auf eurer Powerpoint bereitet ihr dann Quizfragen vor. Unter der jeweiligen Frage stehen drei Antwortmöglichkeiten in Rot, Gelb und Grün.

Das kann man nutzen um nach der Meinung der Mitschüler zu fragen, also quasi Live Umfragen zu gestalten und bietet sich auch gut an, um zu sehen, was die Schüler vor der Vermittlung des jeweiligen Themas darüber wissen bzw. denken. Aber ebensogut kann man das auch zum Schluss anwenden.

Ich weiss zwar nicht um was es in deinem Referat:

Aber :

Am Ende ein Quiz machen (mündlich )

Quizlet

Socrative

Ihr stellt ca 5 - 10 Fragen die Schüler/Innern schreiben die Antwort auf einem Blatt auf.Pro richtige Antwort gibt es 2 Punkte. Am Schluss geben sie euch die Blätter ab einer sagt noch etwas ( paar andere sagen noch Informationen) und die anderen kontrollieren. Bei voller Punktezahl gibt es ev eine kleine Belohnung oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist es gut, wenn ihr zusammen Beispiele zum Thema besprecht, Fragen an die Klasse stellt, die die Klasse entweder einfach so, mit Hilfe des Vortrages oder durch Vermutungen beantworten beantworten soll.

Wenn ihr das während dem Vortrag immer mal wieder macht müssen die Anderen mitdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung