Albert Camus Vortrag?

2 Antworten

Das ist aber schwierig, immer eine kreative Idee zu finden :)

In der Physik finde ich das persönlich immer leicht, da ich Gedankenexperimente oder eben reale Experimente machen kann. Vielleicht kannst du eines seiner Werke vorlesen, während die Zuhörer ihre Augen schließen- und dann Fragen stellen? Eigene Meinungen mit z.B. Umfragen sammeln?

Du könntest eine Diskussionsrunde über z.B. den Existentialismus starten.

Naja, ich habe mir hier mal ein Gedankenexperiment ausgedacht, ich weiß nicht, ob dir das hilft..:

Stell dir vor, du bist in einer Welt, in der es keine moralischen Regeln gibt und in der es keine Konsequenzen für deine Handlungen gibt. Du kannst tun und lassen, was immer du willst, ohne dass jemand dich dafür verurteilt oder bestraft. Was würdest du tun? Würdest du das Leben in vollen Zügen genießen und alles tun, was dir Freude bereitet? Oder würdest du dich verloren und unsicher fühlen, weil du keine Orientierung hast und keine klare Vorstellung davon hast, was richtig oder falsch ist?

Das könnte helfen, die Idee des Absurden zu verstehen, die ja schließlich in Albert Camus Philosophie eine große Rolle spielt. Camus argumentierte, dass das Leben ohne einen tieferen Sinn oder Zweck absurd ist und dass es Aufgabe des Menschen ist, trotzdem einen Sinn darin zu finden und ein erfülltes Leben zu führen. Er argumentierte, dass die Suche nach dem Sinn des Lebens eine unendliche Aufgabe ist und dass die Menschen trotzdem ihre Freiheit und Verantwortung wahrnehmen sollen, um ein erfülltes Leben zu führen.

Ich finde ihn toll XD

Speed-Vorlesung?

Alle sind dazu angehalten, Gedanken die sie beim Vorlesen durch dich haben, augenblicklich auszusprechen. Ein Helfer schreibt dies dann an die Tafel und am Ende wertest du die Gedanken aus.

LG