Hey, könnte mir eventuell jemand die Wortbedeutung und Wortherkunft von „Anthropologie“ beantworten?

3 Antworten

Aus dem griechischen "anthropos" - Mensch, "-logos" - Wort, Lehre, Kunde, Wissenschaft.

Anthropologie, …

Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Anthropologie f. ‘Wissenschaft vom Menschen und seiner Entwicklung’. Zu griech. ánthrōpos (ἄνθρωπος) ‘Mensch’ wird mit dem unter -logie (s. d.) behandelten Kompositionsglied, wohl ohne direkten Bezug auf das Adjektiv griech. anthrōpológos (ἀνθρωπολόγος) ‘über den Menschen, über Menschliches sprechend’, im 16. Jh. frz. anthropologie, engl. anthropology und nlat. anthropologia als Bezeichnung für die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Menschen gebildet. Nach diesen Vorbildern begegnet Anthropologie zu Anfang des 18. Jhs. im Dt. Der Wortinhalt erfährt unterschiedliche Ausprägungen, die der von der jeweiligen Wissenschaftsrichtung bevorzugten Auffassung des Menschen folgen. Das 18. Jh. versteht darunter eine Verbindung von Physiologie, Anatomie und Psychologie, die von Kant („Anthropologie in pragmatischer Hinsicht“) um die philosophische Betrachtung des menschlichen Handelns erweitert wird. Im 19. Jh. steht die naturwissenschaftliche Betrachtungsweise des Menschen (Anatomie, Genetik, Entwicklungsgeschichte) unter Einbeziehung der Ethnologie im Vordergrund. Zu Anfang des 20. Jhs. wird die Bezeichnung Anthropologie von einer speziellen philosophischen Disziplin in Anspruch genommen, die den Menschen aus der objektiven Realität herauslösen und als „geistiges Wesen“ in einer idealen Wirklichkeit ansiedeln will. Im wesentlichen aber bleibt Anthropologie weithin auf den naturwissenschaftlichen Bereich orientiert. – anthropologisch Adj. (2. Hälfte 18. Jh.).
https://www.dwds.de/wb/etymwb/Anthropologie

Das Wort "Anthropologie" kommt aus dem Griechischem. Das griechische Wort ἄνθρωπος (ánthrōpos), bedeutet "Mensch", und -logie kommt von gr. λόγος (Transliteration: lógos): Rede, Sinn, Lehre. Also ist die Anthroplogie die Lehre/Wissenschaft vom Menschen. Anthropologie ist eine Disziplin in der Philosophie, die sich mit den Grundfragen des Menschseins beschäftigt. Es gibt aber auch die Anthropologie in der Ethnologie.