Gibt es einen Unterschied zwischen Anthroposophie und Anthropologie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt aus dem Griechischen und bedeutet " Die Weisheit des Menschen"...

"Als Anthroposophie (von griech. anthropos, Mensch, und sophia, Weisheit) wird eine von Rudolf Steiner (1861–1925) begründete, weltweit vertretene spirituelle Weltanschauung bezeichnet, die den Menschen in seiner Beziehung zum Übersinnlichen betrachten will. Die Anthroposophie verbindet dabei Elemente des deutschen Idealismus, der Weltanschauung Goethes, der Gnosis, fernöstlicher Lehren sowie der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse ihrer Zeit. Der Begriff Anthroposophie, der heute mit Steiner verbunden ist, wurde bereits früher geprägt, etwa von Ignaz Paul Vitalis Troxler und Robert Zimmermann. Steiners Anthroposophie versteht sich nicht nur als Lehre, sondern auch als eine Methode, eigenständige „Forschung“ in der „übersinnlichen Welt“ zu betreiben."

http://de.wikipedia.org/wiki/Anthroposophie

marijo2  19.11.2009, 21:56

"Anthropologie (gr. ἄνθρωπος ánthropos „Mensch“ und -logie) ist frei übersetzt „die Wissenschaft vom Menschen“. Der Begriff geht auf den Leipziger Philosophen, Arzt und Theologen Magnus Hundt (1449–1519) zurück. Im deutschen Sprachraum und in vielen europäischen Ländern wird unter dem Universitätsfach „Anthropologie“ in erster Linie die naturwissenschaftliche oder physische Anthropologie verstanden. Der Mensch wird im Anschluss an den englischen Naturforscher Darwin (1809–1882) und die Evolutionstheorie genetisch-biologisch als ein rein natürliches Wesen aufgefasst. Tatsächlich ist die gemeinsame Artzugehörigkeit die einzige unumstrittene Eigenschaft, von der angenommen wird, dass alle Menschen sie haben."

http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropologie

und nun kennst du auch Wikipedia!!! :)))

ja den gibt es: anthropologie bedeutet einfach: menschenkunde! anthroposophie ist wie der name schon sagt eine art lebenphilosophie/anschauung.

die anthropologie wurde von rudolf steiner entwickelt. mehr dazu findest du aber am besten auf wikipedia

Antropologie bzw. Antroposofen kümmern sich wissenschaftlich um die Herkunft des Menschen.

Antroposofie bzw. Antroposofen sind der obskuren Lehre Rudolf Steiners verfallen, zum Beispiel BioDyn, Demeter, Walldorfschulen, Dolmen

Nowka
Fragesteller

oh oh PROGO, wenn das man stimmt!

joymaster  03.02.2010, 17:11

Sag mal... "Anthroposophen sind .... VERFALLEN.

Kein Mensch dieser Anschauung ist irgendetwas VERFALLEN!!!!!! Beachte mal deine Wortwahl.

Progo  04.02.2010, 00:03
@joymaster

Offenbar bist Du auch dieser Anschauung verfallen! Sonst würdest Du Dich nicht an dieser bewussten Wort Wahl stören.

de.wikipedia.org/wiki/Anthroposophie

wo hast du des wort her ??^^ des müsste weisheit des menschen heißen

Nowka
Fragesteller

da stimme ich dir zu, aber da müßte noch etwas sein.