Entgelt falsch abgerechnet, was tun?

3 Antworten

Wenn die Freundin die vorangegangenen Rechnungsabschlüsse (die üblicherweise vierteljährlich zum Quartalsende erstellt werden) widerspruchslos akzeptiert hat, besteht tatsächlich kein Rechtsanspruch auf Erstattung. Natürlich könnte die Sparkasse hier aus Kulanz auch anders handeln, aber sie muss es nicht.

Die Freundin hat jedoch das Recht, die Geschäftsbeziehung zu dieser Sparkasse zu beenden und ein Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen.

Nein, das darf nicht wirklich alles so sein. Die Bank muss den kompletten zu Unrecht eingezogenen Betrag erstatten. Ich würde mich an eine Verbraucherberatungsstelle wenden.

AADF1
Fragesteller

Super, danke für die schnelle Antwort !

Ich gehe davon aus, dass mit Entgeltabrechnung das gemeint ist, was in Deutschland Kontoführungsgebühren genannt wird.

Was ist das nur für eine Bank? Ich zahle so 25 € im Quartal als Vollzahler.

AADF1
Fragesteller

Hallo @GeistundSeele, ja genau Kontoführungsgebühren sind damit gemeint. Als Azubi monatlich so viel zu zahlen klingt echt nach Abzocke. Es handelt sich hierbei um die Sparkasse.

GeistundSeele  03.12.2021, 13:14
@AADF1

Ist das in Österreich? Das scheint mir deutlich zu teuer. Einfach mal bei einer anderen Bank nachfragen und eventuell wechseln. Ich glaube, die Postbank ist ziemlich günstig.

AADF1
Fragesteller
@GeistundSeele

Ist in Baden-Württemberg, wechseln macht hier wirklich Sinn

Rolf42  03.12.2021, 18:09
@AADF1
Es handelt sich hierbei um die Sparkasse.

Welche Sparkasse? Es gibt allein in BaWü schon rund 50 verschiedene Sparkassen mit unterschiedlichen Konditionen.