Wasserzähler Nachzahlung?

3 Antworten

Schau mal Deinen Wasserzähler genau an. Da müsste ein Eichstempel drauf sein, der angibt, wann er zuletzt geeicht worden ist. Wenn der darauf abgedruckte Zeitpunkt älter als 5 Jahre ist, kann mit diesem Zähler sowieso keine gültige Abrechnung mehr erstellt werden und es ist davon auszugehen, dass auch bei Deinen Nachbarn solche alten Dinger montiert sind.

Deine Nachbarn werden auch nie eine Nebenkostenabrechnung erhalten haben.

Also stellt sich doch eher die Frage: Zahlt Ihr eine Nebenkostenpauschale oder eine Vorauszahlung auf Nebenkosten?

Pauschale und nie verändert? Dann seid glücklich und froh.

Vorauszahlung? Vielleicht so viel, dass der Vermieter eigentlich was zurück zahlen müsste? Dann solltet Ihr Euch mal um die Abrechnung für 2019 kümmern, bevor sie verjährt. Und um 2020 und 2021 auch.

Kathistevo
Fragesteller

Ich bin darauf gekommen weile meine Nachbarin so hohe Nebenkosten nachzahlen muss. Und ich habe eben geschaut. Sehe einen gelber Aufkleber da steht 1997. Kann das sein? 😳

bwhoch2  06.12.2022, 22:05
@Kathistevo

Natürlich kann das sein. Keine Nebenkostenabrechnung darf noch auf Basis eines solchen Zählers vorgenommen werden.

Auffallend hohe Nebenkosten der Nachbarin werden kaum auf den Wasserverbrauch zurück zu führen sein. So etwas kommt eher von der Heizung.

Dennoch lohnt es sich, das mal genauer zu prüfen.

albatros  08.12.2022, 02:21
als 5 Jahre

Die Eichfrist für KWZ beträgt 6 Jahre, WWZ 5.

Sind denn monatliche Vorauszahlungen vereinbart oder lediglich eine Pauschale (Festbetrag) für Betriebskosten?

Für Heizkosten müsste lt. HKV zwingend jährlich nach vrbrauch trotzdem abgerechnet werden.

Was steht denn im Mietvertrag zu Nebenkosten?

Vorauszahlung oder Pauschale?

Kathistevo
Fragesteller

Pauschale

anitari  06.12.2022, 21:53
@Kathistevo

Dann gibt es keine Abrechnung.

Vielleicht haben die Nachbarn auch eine Pauschale im Mietvertrag.

Dann zahlt der Vermieter die Mehrkosten. Oder er hat die Pauschale so hoch angesetzt das er kein Minus macht.

albatros  08.12.2022, 02:29
@Kathistevo

Dann gibt es keine Abrechnung. Da spielen Verbräuche keine Rolle für dich. Es sei denn, es wurde ausdrücklich im Mietvertrag die Möglichkeit der Anpassung vereinbart.

Heizkosten wäre alllerdings zwingend nach Verbrauch abzurechnen.

Wie groß ist die Wohnung und wieviel EUR beträgt die Pauschale die gezahlt wird? Hier gälte es taktisch klug vorzugehen und u. U. alles so laufen zu lassen wie bisher.