Kann man Warm Kalt Wasserzähler nachträglich einbauen?

3 Antworten

Hallo alleyezs,

ja die Möglichkeit gibt es.

Voraussetzung du hast in deiner Wohnung Absperrhähe für die Kalt/Warmwasserleitung.

Diese können gegen Absperhähne mit Wasserzähler ausgetauscht werden, es ist allerdings alles AP.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo alleyezs,

Ich habe gelesen dass es eine EG Wohnung ist. Da könnte man eventuell im Keller Zugang bekommen zu den Leitungen und da Wasserzähler einbauen, vorausgesetzt die Steigleitung versorgt nicht auch noch darüberliegende Wohnungen.
Zudem müsste die Zirkulationsleitung abgeklemmt werden wenn die auch damit zusammenhängt und irgendwo in der Wohnung mit dem Warmwasser zusammengeschlossen ist.
Letztendlich kann dir nur ein Fachmann vor Ort sagen ob das machbar ist bei deiner Trinkwasserinstallation.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Eher nicht.

Das Problem ist, dass die Zähleinrichtung vor dem ersten Abnehmer am jeweiligen Strang installiert werden muss. Das bedeutet aber, man muss an den Abzweig der jeweiligen Steigleitung heran - und das dürfte ohne die Wand aufzuschlagen kaum machbar sein. Und dann müsste man das an allen entsprechenden Leitungssträngen wiederholen.