Einhebelmischer tauschen gegen Duschpaneel mit Warm Kalt Schlächen tauschen?

2 Antworten

Hallo JohnAudioMaster,

Bei mir in der Dusche ist derzeit allerdings ein einhebelmischer montiert sprich , ich hab keine möglichkeit direkt auf warm oder kalt zu fahren mit den Schläuchen .

Ich sehe da kein großes Problem, denn auch an dem Einhebelmischer liegt Kalt/Warmwasser an, das nur mit dem hinter dem Paneel verbunden werden muss! Wie das zu bewerkstelligen geht, müsste man sich vor Ort ansehen, doch anscheinend ist in dem Paneel genügend Platz um Flexschläuche zu verlegen! Je nachdem wie der Einhebelmischer verbaut wurde, muss man ihn evtl. zerstören um an die Anschlussgewinde zu kommen, doch wie gesagt geht das aus der Ferne nicht!

Hallo JohnAudioMaster,

Solche Duschpaneele sind für Aufputzarmaturen konzipiert, indem man diese demontiert und dann an Warm-und Kaltwasser anschließt.
Bei Unterputzarmaturen funktioniert das nicht ohne die Wand aufzustemmen und die Unterputzarmatur zu demontieren und den dazu gehörigen Wandanschlußbogen.
Das ist allerdings mit einigem Aufwand verbunden weil dann auch neu gefliest werden muss.
Im Eigenheim umsetzbar, in der Mietwohnung wohl eher nicht, außer der Vermieter wäre damit einverstanden, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Lg Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst