Wie kann ich das Wasser abstellen an diesen Ventilen?

4 Antworten

Hallo chiaraalea,

Da ist bei dem rechten Ventil noch die gelbe Bauschutzkappe drauf. Mit der kannst du rechte VENTIL im Uhrzeigersinn zudrehen wenn sie noch in Ordnung ist.

Auf der linken Seite kann man die Rosette einfach nach hinten abziehen und dann das andere verchromte Teil vom Fertigset mit einem passenden Gabelschlüssel abschrauben.

Danach könnt ihr einfach die gelbe Bauschutzkappe rechts abziehen und links draufstecken und damit auch zudrehen.

Aber aufpassen damit sich nicht das komplette Oberteil mit rausdreht in der Wand, damit es keinen Wasserschaden gibt und ihr die Wohnung flutet.

Möglicherweise müsste ihr da aber gar nichts machen wenn die Spülearmatur bei euch nicht über der Spüle aus der Wand kommt.

Wenn die Armatur auf der Spüle montiert ist könnt ihr einfach unter der Spüle die beiden Eckventile zudrehen um die Spüle zu demontieren.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Dieser Rändelkranz in der Mitte des linken Absperrventils sollte drehbar sein. Es gibt geeignete Aufsätze (Drehkopf eines Wasserhahns) zum Draufstecken, damit die Zahnung nicht leidet.

Ich würde das KEINESFALLS mit einer Zange machen.

DDIRK99  28.03.2023, 11:39

Genau so ist es.

Der Drehknopf wurde vermutlich bewusst entfernt, damit da keiner dran "rumdreht".

HansimGlueck911  28.03.2023, 13:09

Hallo DDIRK99, das ist sicherlich nicht der Fall. Diese Wohnungsabsperreinrichtungen dienen der Sicherheit der eigenen Wohnung und auch des gesamten Gebäudes, damit man schell das Wasser abstellen kann wenn zb. eine Leitung versehentlich angebohrt wurde oder es zu einem anders gelagerten Wasserschaden kommt. Zusätzlich sind die auch dafür da um beim Wasserzählertausch die Leitungen absperren zu können und das ist alle 5-6 Jahre fällig.

In einem Wohnblock die richtige Steigleitung zu finden und abzusperren ist gar nicht so einfach weil es da mehrere Steigleitungen gibt und diese unter der Decke sind und da braucht man eine Leiter um da ran zu kommen.

Dann sind aber alle Wohnungen die an diesem Steigstrang hängen mit abgesperrt.

Wieso das Fertigset für die Absperrventile hier nicht komplett vorhanden sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Möglicherweise wurde es einfach vergessen oder die ausführende Firma ist insolvent gegangen oder hat einfach Geld gespart, oder sonst etwas anderes.

Gruß Markus

DDIRK99  28.03.2023, 13:26
@HansimGlueck911

Hi Markus,

recht herzlichen Dank für Deine Zeit die Du Dir genommen hast, um diese ausführliche Antwort zu schreiben.

Ist jetzt alles nachvollziehbar, so wie Du das hier geschildert hast.

Wir müssen da leider bis zu unserer Wasseruhr, um den Kugelhahn da schließen zu können.

Danke nochmals und Grüße , DIRK.

Ehe eine Katastrophe passiert würde ich den Haupthahn abdrehen nachsehen, wo der sitzt). Für einen Wasserhahn in der Küche müsste drunter Eckventile sitzen.