Ich möchte das Wasser abstellen aber?

3 Antworten

Hallo Baumwolle187,

Das kann hier keiner genau wissen ob das in der Wohnung oder im Keller abgestellt werden muss.
Bei Mietwohnungen gibt es normalerweise Hauptabsperrungen für die betreffenden Wohnungen, welche sich in der Wohnung selbst befinden.

Bei Ein- Zweifamilienhäusern muss man im meistens im Keller den betreffenden Strang am Wasserverteiler abstellen.

Leider hast du ja nicht geschrieben um wo in welchem Gebäude sich das befindet.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Das Eckventil (also der Wasserhahn auf dem Foto) ist kaputt.

Das passiert häufig, weil man die normalerweise fast nie bewegt.

Das muss also ausgetauscht werden und dazu dann eben das Wasser in der ganzen Wohnung (oder Haus) abgestellt werden.

So ein Teil gibt es in jedem Baumarkt. Kostet ca. 10 bis 15 Euro.

Das ist tatsächlich ein Eckventil, das du schließen kannst, wenn du den Vierkant ca, 10 mal im Uhrzeigersinn drehst. Wenn das nicht funktioniert, ist das Ventil defekt und muss ausgetauscht werden. Dazu musst du dann im Keller das Wasser abstellen (und ggf. die weiter oben liegenden Leitungen leerlaufen lassen. Dabei werden alle anderen im Haus auch kein Wasser haben und sehr unglücklich werden, wenn es länger dauert.