Welche Art von Verstopfung liegt vor, wenn der Nachbar bei sich pumpt und das Wasser + Reste bei mir hochkommen?

2 Antworten

Du solltest die Situation nochmals dringlich bei deinem Vermieter machen. Da muss ein Klemptner her. Schlimmstenfalls endet es sonst in einem teuren Wasserschaden.

 Die Küchen sind gegenüber voneinander

Dann werden vermutlich beide Küchen am selben Abwasserrohr angeschlossen sein und die Verstopfung betrifft euch Beide.

Wenn jetzt das Wasser sich aufstaut sucht es sich seinen Weg und dürfte bei euch Beiden im Spülbecken ansteigen.

 mehreren Essensresten in meiner Spüle zu sehen

Und das ist sehr wahrscheinlich der Grund für die Verstopfung. Essensreste gehören nicht in das Abwassersystem, sondern in den Müll.

Welche Art von Verstopfung liegt vor, wenn der Nachbar bei sich pumpt und das Wasser + Reste bei mir hochkommen?

Es gibt hierfür meines Wissens nach keine spezifische Bezeichnung der Verstopfung.

Vermutlich muss das Abwasserrohr mit einer Spirale von den Ablagerungen befreit werden.

Ruhrpott45140
Fragesteller

https://postimg.cc/XrXyMPL5

Das war gerade wieder in der Spüle nachdem der Nachbar bei sich was gemacht hat

Asardec  17.04.2024, 18:33
@Ruhrpott45140

Tja, was soll ich dazu sagen? Wenn du keine Spirale hast bist du abhängig davon, was dein Vermieter mach.

Du könntest erstmal einen Stöpsel (sofern du einen für dein Spülbecken hast) in den Ablauf stecken und das Becken zur Hälfte mit Wasser füllen. Dann dürfte es zumindest erstmal nicht bei dir raus kommen. Aber eine Lösung ist das natürlich nicht.

Ruhrpott45140
Fragesteller
@Asardec

Danke für deine Antwort :) Hab der Hausverwaltung geschrieben. Ich danke euch allen für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen