Wo könnten sich die Teilverstopfung befinden wenn etwas schon durch die Toiletten Krümmung hindurch ist, das Wasser abläuft aber gluckert? (Mehrparteienhaus)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bloodwyn,

Die Symptomatik welche von dir beschrieben wird deutet darauf hin dass es eine Verstopfung in der Steigleitung über dem WC- Abzweig vom Steigstrang gibt.
Daraus ergibt sich eine Störung der Belüftung und es entsteht ein Vakuum im Abwasserrohr.

Möglich wären auch Ablagerungen in deiner Leitung zum Steigstrang so dass nicht genügend Luftpolsterung zur Verfügung steht und sich deshalb ein Vakuum zur Toilette hin bildet was für dieses gluckern sorgt.

Beides ist möglich und per Ferndiagnose nicht weiter einzugrenzen.

Gruß Markus

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Haus, Wasser, Immobilien)
Bloodwyn
Fragesteller

Huhu Markus,

danke sehr.

Was denkst du wie würde ein Rohreiniger vorgehen?

Reicht es wenn er das einfach mit der Elektrospirale wegdrück?

ist ein Mehrparteienhaus, daher weiss ich nicht wie die Rohre verlaufen.

Teilen alle auf der Etage sich waagerecht verlaufene Rohre?

LG Bloodwyn

HansimGlueck911  29.01.2022, 19:57
@Bloodwyn

Da kann es in der Steigleitung zwei bis drei Abzweige montiert sein für deine Wohnung oder auch nur einer. Das kann man so nicht feststellen. Vor Ort kann man sich anschauen wo die Sanitärobjekte sind und so Rückschlüsse ziehen was ohne genaue Kenntnis derer nicht möglich ist. Wenn es Wohnungen über deiner gibt würde ich mich als erstes erkundigen bei den Bewohnern ob das Abwasser über dir Problemlos abfließt. Wenn nein liegt das Problem über deiner Etage und dann muss darüber ein Zugang verschafft werden um die Verstopfung zu beseitigen. Wo genau sieht man nur vor Ort. In der Regel wird das WC demontiert wenn man mit einer Rohrreinigungsspirale arbeitet. Ich selbst benutze meistens etwas anderes mit dem ich schon hunderte Verstopfungen beseitigt habe. Dadurch habe ich die Möglichkeit ohne den WC zu demontieren arbeiten zu können. Da kann auch ein Laie gut mit arbeiten. Ich stelle oben bei meiner Antwort ein Bild davon ein. Dieses Set gibt es bei Amazon und auch woanders. Ich will hier keine Werbung machen für Amazon. 😅

hubmonia  31.01.2022, 07:10
@Bloodwyn

Wenn es bei mir nach vorheriger Verstopfung gluckert, dann lasse ich in Waschbecken, Bidet und Badewanne Wasser ein, öffne dann sehr schnell alles möglichst gleichzeitig und drück auch die Toilettenspülung. NAchdem überall gleichzeitig das Wasser durchgelaufen ist, ist auch das Gluckern weg

Hallo,

Mehrparteienhaus?

Wenn du Mieter bist ==> an den Vermieter wenden.

Wenn es Eigentumswohnungen sind ==> an die Hausverwaltung wenden.

Was zu machen ist, kann nur die Sanitärfirma entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung