Abfluss gluckert und stinkt, obwohl kein Wasser läuft!?

6 Antworten

Hallo Itti02

Der Ablauf der Spüle ist verstopft. Baut den Siphon aus und reinigt ihn gründlich. Nütz das nichts dann muss die bauseitige Ablaufleitung (eventuell mit Kanalfeder) gereinigt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Itti02
Fragesteller

Wäre allerdings komisch, da das Wasser immer ohne Probleme abläuft... Oder hängt das nicht zusammen?

HobbyTfz  25.04.2014, 18:20
@Itti02

Ist es nicht so dass beim Abpumpen der Waschmaschine Wasser in die Spüle gedrückt wird? Ein Gluckern entsteht meistens wenn das Wasser nicht richtig ablaufen kann

Itti02
Fragesteller
@HobbyTfz

Nein, beim Abpumpen gluckert es nicht. Es laufen ja keine Geräte, das ist ja das Seltsame! Ich gucke Fernsehen und denke mir nichts, und plötzlich fängt es an zu gluckern :-O Auch nicht jeden Tag, einfach "wann es Lust hat".

HobbyTfz  26.05.2014, 11:38
@Itti02

Tut mir leid da weiß ich dann auch nicht weiter

Wahscheinlich funktioniert der Siphon nicht richtig. Heisst auch Fettfänger und Geruchsverschluss, das rundliche oder bogenförmige Anschlussteil am Abflussrohr; dort sollte normalerweise etwas Wasser drin stehen, damit aus den Abwasserleitungen keine "Düfte" zurückkommen können. Guckst du:http://de.wikipedia.org/wiki/Geruchsverschluss

Itti02
Fragesteller

Ich befürchte, dass so viel Wasser von irgendwo anders zurückgedrückt wird, dass das Wasser bis zum Waschmaschinenabfluss kommt und sich dort sammelt, ist sowas möglich?

Cougar99  26.04.2014, 16:08
@Itti02

Müsste schon ziemlichen Druck haben dafür!

Abwasserleitung verstopft. Die Leitungen müssen durchgespült werden.

Galaxia88  25.04.2014, 18:14

Wahrscheinlich braucht ihr zu wenig heisses Wasser. Mehr sehr heisses Wasser brauchen. über 60 Grad dann stinkt das Abwasserrohr nicht mehr. Es sammeln sich sonst Bakterien im Abwasserrohr und verschleimt es mit der Zeit. Heisses Wasser tötet Bakterien löst Fett und schmutz.

Der Abfluss ist teilverstopft.Schütte mal etwas "biologischen"Abflussreiniger in alle Abflüsse,Badezimmer,Küche,lasse ihn etwas einwirken uns spüle gut nach.Das sollte helfen.Keinen "Pümpel" verwenden !!!

Einen Installateur nach der Ursache suchen lassen.