Mauerstein wie tief ausstemmen?

Bild1 - (Handwerker, Hausbau, Steine) Bild2 - (Handwerker, Hausbau, Steine) Bild3 - (Handwerker, Hausbau, Steine) Bild4 - (Handwerker, Hausbau, Steine)

7 Antworten

Aufgrund des letzten Bildes denke ich die Wand bzw der reine Stein ist 24cm breit, wie lang sind die Steine von fuge zu fuge? Bei 37,5cm Ist die Wand 24 breit, bei 50 cm kann sie 17,5cm oder 11,5cm breit sein.

LG james

santa86
Fragesteller

Die Steine sind 30 lang

JamesBrown94  02.03.2017, 13:44
@santa86

Ok, dann sind es auf jeden Fall schonmal keine 11,5er. Sind 17,5 oder 24. Kannst stemmen.

LG der Maurer von nebenan :)

Endet die Mauer nicht irgendwo , sodass sich die Stärke erahnen lässt?. Gehts ins Stiegenhaus? dann sollte das schon ne dickere Sein . Irgendwo in der Wohnung wird die selbe Mauer sein, finde die stärke raus... bzw. Klopfen geht auch, alleine - und wenn auf der andren seite jemand steht, kann mans noch besser einschätzen .

Hallo,hab noch nie so einen Schwachsinn gehört das der Schlitz nur 3 cm tief sein darf. Das ist kompletter Blödsinn. Mach es so wie der Installateur Dir das sagt. Z.B. ein 1/2 Zoll Wasserrohr braucht mit Isolierung um die 4 cm, dann noch 1 cm Putz und 1 cm Luft hinter dem Rohr, dann bist Du schon bei 6 cm Stemmtiefe ab Vorderkannte Putz. Wenn Du jetzt 2 cm Putz vorhanden sind brauchst du also nur noch 8 cm tief den Stein ausbrechen um die geforderten 10 cm zu erreichen. Je tiefer der Schlitz um so besser kannst Du die Isolierungen ausführen.So wie ich das auf den Bildern sehe reichen Deine Brecharbeiten locker aus.

Ohje, auch noch Ton...

Das splittert beim Stemmen viel zu viel, als dass man kalkuliert stemmen kann. Fräsen wäre hier wohl besser. Messe mal die komplette Wandstärke, damit du weißt, ab welcher Tiefe es "kritisch" wird.

JamesBrown94  02.03.2017, 15:20

Halbwissen ist schlimmer als nichts zu wissen, die Wand hat reichlich Stärke, bei 30cm steinlänge ist die Wand MINDESTENS 17,5 cm dick.

santa86
Fragesteller

Wandstärke von dieser tragenden Wand ist 17,5 laut Plan.

JamesBrown94  02.03.2017, 21:33
@DietmarBakel

Doch kann sein. Die steine sind 30 auf 17,5. Das sind Hochlochziegel mit einer hohen Druckfestigkeitsklasse.

Wir bauen grade ne bude bei der selbst die aussenwände nur 17,5cm haben. Es gibt soetwas.

Lg james

Ob Gefahr besteht, dass du auf der anderen Seite rauskommst, kannst du doch abmessen, indem du einen Grundriss zeichnest und "um alle Ecken rum" genau abmisst und dann berechnest, wie dünn die verbleibende Schicht der Wand ist !

Dazu brauchst du vor allem genaue rechte Winkel in der Zeichnung (die du eventuell auf dem Fußboden wirklich einzeichnen solltest !).