Wie kann ich Heizungsrohre still legen?

5 Antworten

Hallo

nun ja im Baumarkt 2 korrekte (vermutlich 1/2" evtl auch 3/8") Verschlusstopfen organisieren (Bevorzugt mit Vierkantanguss) dazu eine Rolle Teflonband oder klassisch Hanf mit NeoFermit mitnehmen. Gewindespitzen auf denn Verschlusstopfen "aufrauhen", dazu nimmt man ein Metall-Sägeblatt, und Verschlusstopfen einhanfen.

Heizkreislauf abstellen und teilweise entleeren. Kupferrohre durchschneiden und Reststücke per Rohrzange aus den T Stücken rausdrehen und dann die Verschlusstopfen reindrehen. Thermostatventil auf Maximal stellen und Heizkreis wieder füllen, Dichtigkeitsprüfung und mehrmals entlüften. Solange kann man dann die Rohre oben im Dachboden kappen und durchziehen oder man kappt noch unten im Zimmer und hat weniger Dreck abzuräumen aber eben noch sichtbare Reststücke.

Achtung Sägespäne und Reste vom Dichtband könnten das Heizventil blockieren deswegen sollte man sauber arbeiten (besser Rollschneider) und das Ventil sollte erst mal komplett geöffnet sein.

Man könnte das auch bereinigen indem man die T Stück rausdreht und denn Heizkörperanschluss neu verrohrt. Und man könnte auch gleich denn Heizkörper abbauen und erst mal die Heizkörpernische mitsamt Sturz wärmedämmen

Und ich würde lokale Handwerker kontakten so dass man einen Notfallkontakt hat (Dort kann man die Stopfen kaufen und fertig einhanfen lassen ist meist billiger als bei OBI) und so was macht man am besten wenn es Warm ist weil wenn was "schief" geht während es saukalt ist freut sich ein Installateur über denn folgenden Grossauftrag. Im nächsten Frühjahr hast du eher Zeit ein Problem abzufangen (zb einen Harrisss im T Stück). Bis dahin kannst du ja einfach das Vorlauf Kupferrohr mit 2 Weichhölzern und einer Schraubzwinge gefühlvoll flachquetschen um denn Durchfluss zu drosseln.

Zudem "Kosten" nach meiner Erinnerung unisolierte/blanke Sidewasserohre bei 60°C Vorlauf um 4€/lfdM im Jahr, also bei 30Meter kosten die 90Tage bis Frühjahr um 30€

Knubbel123
Fragesteller

Danke, ja... da smit dem Frühjahr habe ich mir auch so vorgenommen. Wenn man notfalls ein paar Wochen auf die Heizung verzichten kann. Ich hatte mir nun Rohrisolierung für die blanken Leitungen gekauft um den Verlust zu reduzieren. Das mit dem Rohr quetchen ist interessant. Darüber hatte ich bislang nicht nachgedacht. Aber die 30 Euro werde ich lieber in Kauf nehmen. Wenn im Winter was passiert, wird es richtig teuer. Ich rede mir einfach ein, das es vielleicht was bringt den luftigen Dachboden zu heißen :)

Aber das ist schon mal ne gute Nachricht wenn ich das Gewinde nutzen kann. Auch die Isolierung der Heizungsniesche ist ein guter und wichtiger Rat. In dem Fall ist es aber egal da es sich um das Gästeklo handelt. Die Heizung läuft nur bei Besuch.

Muss ich dann beim neu einfüllen der Heizung an allen Heizkörpern die Entlüftung aufdrehen oder nur die an dem einen Heizkörper?

Einfach durchsägen ist nicht den das Wasser der Anlage zirkuliert in einem kreilauf auch kann man nicht wissen ob die Rohre zb zu einem offenem ausdehnungsgefäss auf den dach gehen!

Das letzte Bild könnte zb eine automatischen entlüfter zeigen!

Um da was zu machen oder tot zulegen Mus das Wasser aus der anlage entweder alles oder soviel das nur im stockwerk darunter wasser in den Heizkörpern noch ist!

Bild 2 zeigt eine Pressverbindung an!

Bild 3 heist finger weg sonst stellt der Schornsteinfeger die anlage ab! den entweder ist das der überlauft oder Die entlüftung und beides gehört zur sicherheisteinrichtung!

WAs geht istz die leitung anch oben zu zumachen bzw tot zu legen wen da nur der Heizkörper angeschlossen ist !

Hier nochmal die beiden Rohre um die es geht, auf den anderen Bildern hat man die nicht so gut gesehen. Wie gesagt, oberhalb der Rohre soll alles weg.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Heizung)

Sicher geht das. Man braucht nur zwei Endkappen auf das m22 Kupferrohr pressen, aber dazu muß das Wasser "abgesenkt" werden.

Das sollte aber am besten eine Instalationsfirma machen, denn es könnte einiges schief gehen.

Knubbel123
Fragesteller

Es handelt sich dabei ja um einen eigenständigen Strang der oberhalb vom eigentlichen Heizungskreislauf liegt. Da sollte es doch reichen wenn man an dem Heizkörper einfach die Entlüftung aufdreht und das Wasser von oben rauslaufen lässt. Danach sollten die Rohre leer sein. Und selbst wenn nicht, stelle ich einen Eimer drunter wenn ich die abflexe. Alles Oberhalb soll eh raus. Ich würde dann Endkappen dran weichlöten. Habe schon mal vor ein paar Jahren ein Zwischenstück eingelötet und es war einfacher als befürchtet. Ein Klempner will für sowas 200 Euro. Ich hatte halt nur gehofft, dass ich da auch einfach was zudrehen kann.

quantthomas  16.12.2017, 08:10

Entlüften am oberen Lufttopf ist zuwenig weil immer Wasser von unten nachkommt.

Laß den Umbau den Klemtner machen und handle den Preis herunter, weil der Materialaufwand unter 5 Euro liegt.

Wenn das ein eigener Strang ist, von dem kein anderer Heizkörper angespeist wird, dann sperre ihn nach Möglichkeit im Keller und kappe ihn auch dort, nachdem Du ihn entleert hast.

Wenn Du die Leitung beim Heizkörper kappst, dann gibt es keine Zirkulation im Dachboden und die Leitung friert irgendwann auf.

Nach den Fotos zu urteilen ist das ein Strang der nur der automatischen Entlüftung dient, die ist dann natürlich weg.