Fußbodenheizung in bestehenden Wasserkreislauf mit "normalen" Heizkörpern einbauen?

4 Antworten

Der Heizkreis für die Fussbodenheizung muss seperat geregelt werden. Du hast beim normalen Heizkreis (ich kenne ja deine Heizung nicht!) eine Vorlauftemperatur von bis zu 75°C, dass ist zu heiß für die Fussbodenheizung. Da liegt die Temperatur höchstens!!! bei 45°C

Gesund1976
Fragesteller

Wie kann ich sowas regeln? Gibt es da die Möglichkeit über einen Regler im Bad - weil einen neuen Kreislauf kann man mit sicherheit nicht installieren...

Parasitus  29.01.2010, 21:09
@Gesund1976

Um FBH zu regeln gibt es viele Möglichkeiten. Die Preiswerteste Variante ist den Rücklauf eines bestehenden Heizkörpers zu nutzen und einfach durchzuschleifen. zur Regelung genügt ein einfaches Thermostatventil. Die Funktion ist aber nur bei gleichzeitiger Nutzung des Heizkörpers gegeben da sonst die zirkulation fehlt. Einen besseren Komfort und unabhängigkeit bekommt man mit einem direkten Anschluss an den Vorlauf. Zur Regelung wird ein RTL Ventil verwendet, welches wie ein Einspritzventil funktioniert und nur soviel Medium hindurch lässt bis die gewünschte Temperatur im System herrscht. Die beste aber auch dann teuerste Variante wäre ein Verteilersystem aufzubauen. Hier kann man dann zwischen eigener Pumpe, einem Mischer oder Einspritztechnik, Stellmotoren, Raumreglern..., es gibt viele möglichkeiten, solch eine Heizung zu bauen.

Schließe die Fußbodenheizung an den Rücklauf des Heizkörpers an. Da ist das Wasser schon nicht mehr so heiß. Wenn du die Heizung direkt an den Heizkreis anschließen willst, brauchst du im Rücklauf ein RTL-Ventil (hat nix mit dem TV-Sender zu tun). Dein Heizungsbauer weiß mehr.

Normalerweise legt man erst Fußbodenheizung, dann Estrich, dann Fliesen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Fliesen direkt auf die Fußbodenheizung legen kannst, ich glaube aber nicht. Ansonsten ruf doch einfach mal einen Heizungsleger an, der kann Dir notfalls vor Ort noch ein paar Fragen beantworten!