Fußbodenheizung an ehemaligen Heizkörperanschlüssen anschließen?

4 Antworten

Hallo,

"MrWalkman" hat den wahrscheinlich entscheidendsten Hinweis bereits gebracht. Die Temperaturspreizung ist anders. D.h., i.d.R. wird die konventionelle Heizung (Heizkörper) mit einem Delta-T von 15-20 Kelvin betrieben. Eine FB-Hz mit ca. 5-10. Folge: Durch das vorh. Rohrsystem muss das Doppele bis Vierfache an Wasser gedrückt werden. Das bringt große Probleme mit sich (Pumpe, Geräusche, Wirtschaftlichkeit).

Ansonsten kannst Du auf Verteiler verzichten, wenn die Räume klein sind und Du mit jeweils einem Heizkreis auskommst. Ein Regelventil kannst Du da einbauen. Das würde gehen.

Willst Du suksessive Renovieren gibt es ein weiteres Problem. Das Temperaturniveau ist unterschiedlich. Du musst es auf FB-Heizung herunter stellen. Folge: Die anderen Räume (HK) werden unterversorgt und nicht mehr richtig warm. Keine Leistung - die Mutter friert.

Aber im Kern ist fasst alles technisch machbar. Nur ob sinnhaft???

Wenn Du in einem Sommer sanieren möchtest, dann hast Du doch eigentlich keinen Stress.

Hast Du zwei oder mehr beheizte Etagen? Such Dir einen guten Steigepunkt und verlege neue Leitungen. Schlitzen und stemmen ist nicht die Welt. Mit Deinem Estrich hast Du mehr Arbeit.

Gruß

Fußbodenheizung und Heizkörper kann man nicht miteinander kombinieren, weil verschiedene Vorlauftemperaturen gebracht werden.

Laß die alte Heizung wie sie ist und verlege nur im Wohnzimmer ein paar Kreise mit Fußbodenheizungs-Schläuchen, die aber separat im Heizraum gesteuert werden müssen.

tigertatze33
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich möchte die beiden Systeme garnicht Kombinieren. Ich würde gerne alle Heizkörper aus den Haus entfernen und dafür eine Fußbodenheizung einbauen. Normahlerweise baut man einen Verteiler ein. Daran kann man dann jeden Raum anschließen. Ich würde gerne wissen wollen, ob ich auch ohne Verteiler die Fußbodenheizung betreiben kann. Unzwahr wenn ich die alten Anschlüsse von den Heizkörpern benutzen würde? Es würde mir eine menge Arbeit ersparen.

quantthomas  07.01.2017, 12:56
@tigertatze33

Ohne Verteilerkasten geht das nicht, weil du die vielen Schläuche ja auch irgendwie regeln mußt.

Dein System was du im Kopf hast funktioniert so nicht.

tigertatze33
Fragesteller
@quantthomas

also könnte ich die schläuche für z.b küche nicht an den alten heizungs anschuß anschließen und steuern?

quantthomas  07.01.2017, 14:59
@tigertatze33

Nein! Lege einem Heizungsbauer deine Wünsche vor und dann wird er dir ein System ausarbeiten, daß auch in der Praxis funktioniert.

Fussbodenheizungen halten nur Staub und Dreck in der Luft und belasten die Lungen der Bewohner, wie auch die Heizkörperheizung.

Bau eine Temperierung ein (siehe Temperierung nach Großeschmidt im Internet) oder nimm Heizleisten.

Beides wird mit "normalen" Temperaturen, wie auch der Heizkörper betrieben. Da gibt es keine Probleme.

Diese Systeme sind aber auch billiger und unkomplizierter im (Selbst-)Einbau als die Fussbodenheizung.

Du musst bedenken, dass eine Fußbodenheizung nur mit 30-35 Grad Wassertemperatur läuft. Also musst du dies bei deiner Heizungssteuerung einstellen soweit dies verfügbar ist.