Umwälzpumpe bei stärkerer Last in jedem Heizkörper hörbar, aber nur wenn ich die Thermostate auf niedrig oder aus stelle?

3 Antworten

Vermutlich arbeitet deine Umwälzpumpe (ungeregelt) gegen geschlossene Ventile.

Manche Umwälzpumpen haben Stufenschalter, falls das bei dir so ist, versuch mal in der Übergangszeit runter zu schalten.

Man könnte auch ein Überströmventil einbauen oder die Pumpe gegen eine geregelte.

Ggfs. reicht es, wenn man die Heizkurve anpasst.

Alles ein bisschen Spekulation aus der Ferne.

Das sind wohl überwiegend Strömungsgeräusche, weil die Pumpe hydraulisch abgewürgt wird!
Mal die Pumpe eine oder zwei Stufen niedriger einstellen, falls stufiges Modell.

Oder besser ThV auf üblicher Einstellung belassen und  VLT (Heizkurve ) herunter nehmen.

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Ich habe noch mal weiter geforscht und folgendes Endeckt, vorab die Pumpe ist eine Biral ax 12.

Diese läuft aktuell mit Konstantdrehzahl (cs) in Stufe 2. Wenn ich Stufe 1 wähle macht die noch mehr Geräuche direkt an der Pumpe, stelle ich auf Stufe 3 wird es zumindest direkt an der Pumpe ruhig.

Kann es sein dass die Pumpe mit Konstantdruck falsch läuft und so gegen die geschlossenen Ventile drückt? Wo genau ist (für einen Laien erklärt) der Unterschied zwischen Konstantdruck, Konstantdrehzahl und Proportionaldruck?

Den ganzen Winter über wurd edie Pumpe mit Stufe 2 (CS) betrieben und ich hatte keine Heizprobleme, daher denke ich ist die Stufe vollkommen ausreichend.
Danke und Beste Grüße,

MM