Welche Umwälzpumpe ist falsch eingestellt?

6 Antworten

Hallo

Ich habe einen Tipp, damit das Bild nicht unscharf ist: Wenn man das Bild öffnet und unten rechts auf „ volle Größe“ klickt, erscheint das Bild in Voller Auflösung.

LG Leander3000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich sehe nur eine jeweils eine Pumpe, es wird die Vorlauftemperatur angezeigt - ROT - das Blaue ist die Rücklauftemperatur, logisch dass die niedriger sein muss.

eine Fussbodenheizung sollte nicht mehr wie angezeigt temperaturmäßig angefahren werden; Niedertemperatur.

würde eine FBH höher beaufschlagt - würden dir die Füße brennen

warum sollte da was falsch eingestellt sein?

...die Pumpe für die Fußbodenheizung sollte nicht auf "Proportionaldruck" sondern auf "Konstantdruck" stehen. Aber die andere Pumpe scheint mir auch etwas hoch eingestellt.

questiontanswer
Fragesteller

Pumpe ist im Keller und Heizkörper in der 2. Etage

Alle Heizkörper sind an einer Leitung angeschloss das heißt vom/zum Keller aus führt nur ein Rohr mit dem Vorlauf und ein Rohr mit dem Rücklauf.

Es werden nur die ersten Heizkörper an der Leitung sehr warm und die restlichen werden nur mäßig warm..

Hydraulischer Abgleich wurde nicht wirklich vom Fachmann gemacht.

Als ich ihn darauf angesprochen habe meinte er nur das man das garnicht brauchen würde

Tuedelsen  11.11.2019, 17:27
@questiontanswer
Als ich ihn darauf angesprochen habe meinte er nur das man das garnicht brauchen würde

....da wäre mein Rat, einen echten Fachmann zu beauftragen! Dass Du einen hydraulischen Abgleich brauchst, erkennst Du ja schon an der ungleichmäßigen Wärmeverteilung.

die beiden pumpen die hier gezeigt sind, werden nicht mehr nach leistung eingestellt, sondern nach förderhöhe bzw. fördermenge. um zu beurteilen, wie sie eingestellt werden müssen, fehlen uns ein paar deteils.

nach fördermenge fährt man eigendlich nur, wenn z.B. ein über die pumpe geregelter großheizkreis z.B. betonkernaktivierung oder ein wärmetauscher einer lüftungsanalge etc. angefahren wird.

die förderhöhe ist hier in einem realistischen bereich eingestellt.

wie kommst du eigendlich drauf, dass eine der beiden pumpen falsch eingestellt ist? wegen der unterschiedlichen temperaturen? das passt schon so, der fussbodenheizkreis braucht eine deutlich geringere vorlauftemperatur als die radiatoren.

lg, Anna

questiontanswer
Fragesteller

Die Pumpen wurden nicht vom Fachmann eingestellt sondern von mir bzw. mein Onkel hat diese umgestellt...

mich hat es gewundert dass die Fußbodenheizung auf Proportionaldruck gestellt ist daher diese Frage..

Woher weiß ich denn welche Stufe (1-4-8) für welche fördehöhe steht?

Ich habe ja lediglich nur die Stufen 1-8 und mehr auch nicht... Die Heizkörper werden einfach nicht warm und durch das erhöhen der vorlauftemperatur werden die Heizkörper auch nicht warm...

Die Pumpe ist im keller und die Heizkörper in der 2. Etage

Und wie berechnet man die Förderhöhe?

questiontanswer
Fragesteller

Welche Infos fehlen dir, damit du mir sagen kannst, wie ich diese ungefähr einstellen muss?

Also meine laienhafte Recherche sagt das die Pumpe für den Fußboden nicht auf der 5 der Oberen Skala sondern auf der 5 der unteren Skala eingestellt sein sollte... Aber ich bin kein Fachmann und weiß nicht warum dein Installateur das so eingestellt hat.

Oder geht es dir im die angezeigten vor und Rücklauftemperaturen?

questiontanswer
Fragesteller

Meine Frage hatte sich genau da drauf bezogen. Mich hat es auch gewundert dass die Pumpe von der FBH auf Proportionaldruck steht

Daher kam die Frage