Wie nutzt man einen Nachtspeicher?

Waeller1966  05.12.2022, 19:42

Ist die Frage noch aktuell?

Lztobi
Fragesteller

Es kamen zwar 2 Antworten, aber ich nehme gerne noch mehr Hinweise :)

3 Antworten

Du solltest während deiner Abwesenheit den Thermostaten etwas runter drehen, um nicht zu viel energie zu verpulvern. Wenn das Haus schlecht isoliert ist, was bei Altbauten mit Nachtspeichern nicht selten ist, aber nicht ganz ausmachen, da sonst das Gemäuer zu sehr auskühlt.

lg, Anna

Die Nachtspeicher müsse vorab, üblicherweise nachts, aufladen.

Dazu muß der Laderegler am Nachtspeicher hoch genug eingestellt sein und die Anlage grundsätzlich bereit sein zu laden.

Solange du zuhause bist stellst du den Raumtemperaturregler (an der Wand) au die dir angenehme Temperatur ein.

Verlässt du dein Zuhause drehst du den etwas, so 3-4 Grad, herunter.

Die Räume müssen ja nicht in deiner Abwesenheit auf vllt 21 Grad gehalten werden.

Ich empfehle jedem die Zählerstände im Auge zu behalten um unangenehme Überraschungen (AKA "Nachzahlungen" weil der Abschlag zu niedig gewählt wurde) zu vermeiden.