Zählt eine Nachtspeicherheizung zu Zentralheizung?

5 Antworten

Bei einer Zentralheizung ist die Heizungsanlage außerhalb der Wohnung.

Nachspeicheröfen sind aber innerhalb der Wohnung.

Also ist es keine Zentralheizung.

Heizungstechnisch gilt es nicht als Zentralheizung, da jeder Heizkörper direkt und separat mit Energie (Strom) versorgt wird. Die Wärme wird also nicht zentral erzeugt und muss nicht verteit werden.Abrechnungsmässig könnte man es als Zentralheizung einstufen, falls keine individuelle Energiezählung pro Wohnung stattfindet. Dann hat es einen einzigen Stromzähler für das ganze Haus, der die Heizenergie zählt, und die Heizkosten werden dann irgendwie nach Wohnungsgrösse verteilt und abgerechnet. Finde ich allerdings nicht korrekt.

RammleYanko
Fragesteller

Für die Nachtspeicherheizung gibt es einen separaten Stromzähler für jedes Appartment wo Nachtspeicherheizungen in Betrieb sind.

atoemlein  07.03.2023, 23:08
@RammleYanko

Dann ist es gut für die Abrechnung (gerecht). Aber dann kann man sicher nicht von Zentralheizung sprechen.

RammleYanko
Fragesteller
@atoemlein

Die Abrechnungen laufen ohnehin komplett über den Stromanbieter. Es gibt Keine Heizkosten in der Miete.

Zentralheizung bedeutet, dass die Wärme zentral erzeugt wird und im Haus verteilt wird.

Thermen die nur eine Wohnung/Etage versorgen sind keine Zentralheizungen, Geräte die noch nicht mal eine Etage/Wohnung heizen erst recht nicht.

Nach meiner Auffassung nein, weil bei einer Zentralheizung die Wärmeerzeugung zentral erfolgt und bei Nachtspeicheröfen erfolgt die Erzeugung und Speicherung im jeweiligen Gerät.

Nitram  04.03.2023, 22:26

genau richtig.

bei einer Zentralheizngsanlage entsteht die Wärme an einer Stelle. d.h. im Heizkessel. Nachtspeicher sind keine Zentralheizungen. hier entsteht die Wärme dezentral.

lg, Anna